Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 09.01.2009, 17:40
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Spielen wir nicht alle ein zu schnellen Schläger??

Zitat:
Zitat von Breaker3 Beitrag anzeigen
Mann, dieses Dikusionen Enden im Jenseits.... Ich sehe es kommen, irgendwann muss ich wahrscheinlich doch mal langsamere Beläge aussuchen, denn eigentlich will ich auch Variationsreicher spielen, kann ich aber nicht.
...ne, kannst deine Beläge ruhig behalten, solltest dir aber mal ein geeignetes Holz zulegen um variantenreicher zu spielen. Das Andro Explorer ist ne Rakete und das ist fürn Anfänger absolut ungeeignet. Denn was nützt dir ein schneller Schläger mit dem du zwar 1-2 Riesen pro Match spielst aber bei engen Spielständen fehlt dir die Kontrolle und der Rückschlag gerät dir zu hoch bzw zu lang.

Bei diesen Spielständen (9:9) 4ter oder 5ter Satz spielen die meisten (vorallem Anfänger) doch eher vorsichtig und wählen ihren Angriff bewusst aus. Mit so einem Holz ist Schupf und Aufschlagannahme oder der weiche Topspin auf halblange Bälle aber deutlich schwieriger, weil dir einfach die Erfahrung (Antizipation, Rotationserkennung, Platzierungswahrscheinlichkeiten des Gegners) und das nötige Ballgefühl aufgrund magelnder Praxis fehlt.

Es beruhigt die Nerven bei solchen Spielständen unheimlich, wenn man weiß das man mit seinem Schläger auch in der Lage ist 1-2mal kontrolliert zu Schupfen.

Ein gutes steifes Allroundholz (da du ja vom Explorere kommst) wäre z.B das Timo Boll All+, das hat auch noch genügend Dampf für harte Schüsse und Topspin.

Mal abgesehen vom langsamen Def und Allround-Hölzern ist der Tempo unterschied beim voll durchgezogenen Ball (Schlagspin/Schuß) zwischen Off- und Off+ Hölzern eh gering und zu vernachlässigen. Die Beläge haben einen viel größeren Einfuß auf das Tempo. Die Hölzer unterscheiden sich vorallem in der Grundgeschwindigkeit bei langsamen und mittelharten Schlägen (Schupf Aufschlaganahme, Block, Konter) und diese sollte eher gering sein um die Fehlerquote niedrieg zu halten wenn man noch nicht auf automatismen zurückgreifen kann.

BTW: ich bin seit fast 10 Jahren C-Trainer spiele aktuell Bezirksliga mit einem Primorac Off- Holz ein agressives Tempo- und spinorientieres Angriffsspiel und habe bisher keine Defizite bzgl. des Tempos festellen können. An sowas wie ein Explorer würde ich mich nie ranwagen, da einfach zu steif, schnell und zu wenig Ballgefühl.

Gruß Weltklasse

PS: Keine Angst, DIR wird der Spielspass auch mit einem langsameren Holz nicht flöten gehen, dafür bist du schon zu stark von TT infiziert.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (09.01.2009 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten