Zitat:
Zitat von deejay
Auch wenn ich mich mit dieser Begründung ohne es zu wissen in "die Nesseln" setzen sollte:
Die Ballkontaktzeit beim Topspin ist bei einem katapultigeren Belag etwas länger, da der Ball sich aufgrund des dynamischeren Schwamms - oder wie beim Tenergy 64 aufgrund des flexibleren und deshalb dynamischeren Obergummis - stärker in den Belag "eingraben" kann! Und da die Bewegung des Schlägers beim Topspin während des Balltreffpunktes in der Regel in einem mehr oder weniger flachen Winkel nach vorne oben(!) geht, wird der Ball auch etwas mehr nach oben mitgehen als bei einem weniger katapultigen Belag mit kürzerer Ballkontaktzeit.
Schön zu sehen war das früher beim Bryce: da hatte der normale Bryce aufgrund seines härteren Schwamms auch eine niedrigere Ballflugkurve als der Bryce FX, der aufgrund seines etwas weicheren und dynamischeren Schwamms etwas katapultiger war...
Ich hoffe, diese Ausführungen waren "physikalisch" korrekt...
Viele Grüße,
deejay
|
...passt alles soweit, aber wie erklärst du dir das ein Sriver L (hartes OG) einen höheren Absprungwinkel aufweist als ein BTY Ekrips (sehr flexibles und dynamisches OG) beide haben die gleiche Schwammhärte.
Deshalb bin ich der Meinung das man aufgrund der Beschaffenheit des Belages nicht automatisch auf die Spieleigenschaften schließen kann. Denn es gibt unzählige Aussnahmen wo dieses nicht zutrifft. Tendenziell hast du aber bzgl des Schwammhärte (je weicher, desto mehr Katapult, desto höher der Ballabspung recht. Nur beim OG kommt es eben neben der Noppenlänge auch auf den Noppenabstand, der Dicke und flexibilität des OG´s, sowie den Anteil von Synthetik Kautschuk und normalen Kautschuk an.