Einzelnen Beitrag anzeigen
  #495  
Alt 13.01.2009, 09:49
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.08.2002
Beiträge: 434
Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Landesliga Gruppe 7 -- 2008/2009

Zitat:
Zitat von DaKrikmaster Beitrag anzeigen
Gut getippt, mein Freund
Miggi führt nach guter Leistung 2:0 und, ich meine 8:4. Der Ballwechsel dauerte schon eine Weile an. Immer wieder fischte Anton Miggis Topspins zurück auf den Tisch. Auf einmal geht in einer Hälfte der Halle, unmittelbar über den zwei Tischen, das Licht aus. Der Ballwechsel endet dadurch, dass Miggi in das Netz zieht. Ein großer Teil der Osterfelder bestand darauf, dass der Punkt auf Antons Konto geht. Ich als Schiedsrichter habe spontan auf Wiederholung entschieden. Miggi, der faire Sportsmann, überließ Anton den Punkt. Ich habe die Spieler entscheiden lassen und denke, das war richtig.
Guten Morgen! Auch wenn das regeltechnisch wohl klar zu sein scheint, möchte ich etwas dazu schreiben, da es gerade in unserem Sport immer auch um mehr geht als um Regeltreue.

Ich finde, dass hier zwei zum Verständnis der Situation wichtige Details fehlen: Der Ballwechsel war nicht sofort mit einem Fehler zu Ende, sondern beide spielten den Ball mindestens noch zwei Mal bei halber Lichtstärke "in normalem Wettkampfbetrieb" über das Netz und weder der Schiedsrichter noch einer der beiden Spieler hatte unterbrochen (und aufgrund des Topspin/Abwehr-Duells vergingen einige wenn nicht gar viele Sekunden).

Antons Vater hatte bei Aufkommen der Diskussion (nicht zu Unrecht) die Frage in die Box gestellt, was denn gewesen wäre, wenn der Punkt gegen Anton ausgegangen wäre. Es war aus meiner Sicht eher so, dass zunächst von den Saarnern suggeriert wurde, der Punkt *müsse* wiederholt werden und das ist gemäß der Regeln so nicht richtig. Das war aber eine Diskussion die außerhalb der Box geführt wurde und die Drei in der Box haben das unter sich ausgemacht, wobei Miggi in der Tat sportlich fair das Heft in die Hand nahm und Anton den Punkt zusprach. Anton hat sich sofort dafür bedankt und auch wir haben diese Aktion sehr geschätzt (ungeachtet der Tatsache, dass dies auch regelkonform war).

Davon abgesehen war es von beiden Seiten ein tolles Spiel. Anton war fast mausetot und Miggi war deutlich stärker als in den vorangegangenen Einzeln gegen Anton. Auch nach diesem unglücklichen Ball hatte Miggi bei 10:7 drei Matchbälle und im 5. sogar 8:1 (und noch einen Matchball) und hätte eigentlich gewinnen "müssen".

Um auf das gesamte Spiel zu sprechen zu kommen: am Ende waren wir mit dem 9:4 sehr zufrieden. Jonas hatte bei 2:1 und 8:5 in seinem ersten Einzel quasi die Chance auf ein 9:1, aber mit dem Spiel von Anton und auch Thomas' äußerst knapper ersten Partie (um nur die beiden zu nennen) wäre auch für Saarn mehr drin gewesen.

Viele Grüße,

Christian.

P.S.: nur am Rande... das gesamte Spiel lief natürlich völlig stressfrei ab und wir haben nach dem Spiel noch alle gemeinsam geschwatzt und etwas getrunken. Es geht sicher nicht darum, hier etwas nachträglich "aufzurollen" sondern darum, diese kuriose Situation zu diskutieren. (Ist ja sonst wirklich ein wenig ruhig hier geworden ;-)

Geändert von Funzel (13.01.2009 um 09:55 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten