Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 18:26
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Zitat:
Zitat von martin_hb Beitrag anzeigen
Das ist doch genau die Sache. Der 64er wiegt im Schnitt 88g, der 05er um die 93g (zumindest bei meinem Händler). Folglich ist der 64er im Schnitt leichter und wie du selber schreibst, der 05er schneller!!!.

Wenn du allerdings zwei Beläge mit gleichem Gewicht vergleichst, vergleichst du einen schweren 64er und einen normalen 05er.

Also bleibt die Aussage, der 05er ist schneller, der 64er katapultiger. Im übrigen für mich bestätigt von meinem Händler (spielt Regionalliga), zwei seiner Mannschaftskollegen und meiner eigenen Einschätzung.
Tja, das ist jetzt die Frage: die ca. 100 05er in 2,1, die ich im Laufe von 9 Monaten jetzt ausgewogen habe, lagen im Schnitt bei 92g(93g waren eher seltener,94g nur zweimal und 1x 96g). Die ca. 20 64er lagen bisher im Schnitt bei 90g(4x88, 2x89,8x90, 4x91, 2x92). Ich selber habe einen mit 92, zwei mit 91 und einen mit 90g - von daher auch meine Geschwindigkeits-"Analyse"...

Aktuell habe ich jetzt einen 05er in 93g auf der VH meines Amultart und einen 64er in 90g auf der RH, und da gibt es keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitsunterschied, wenn überhaupt, dann ist da immer noch der 64er einen ganz ganz kleinen Tick schneller...- ach ja, und ich hab auch schon mal höher als Regionalliga gespielt, aber ich glaube nicht, dass so etwas wirklich ein relevantes Kriterium ist, denn ausschlaggebend ist, dass man sich mit so einer Thematik systematisch auseinandersetzt, und das machen die wenigsten, ganz gleich ob nun RL oder KL...

Dass ich mich jetzt letztlich doch für den 05er auf der VH entschieden habe liegt daran, dass ich nach wie vor der Meinung bin, dass der 05er insbesondere im Aufschlagspiel, aber auch im Rückschlagspiel effektiver ist als der 64er. Darüberhinaus lässt sich der 05er im Topspinspiel in meinen Augen durch eine etwas längere Ballkontaktzeit etwas länger führen und somit präziser spielen. Auf der RH hingegen sehe ich eindeutig Vorteile beim 64er: der passive Block lässt sich kontrollierter spielen, aber auch im Spinblock, Topspin und Gegentopspin sehe ich hier den 64er vorne. Die etwas kürzere Ballkontaktzeit ist bei den genannten Schlägen auf der RH meiner Meinung nach von Vorteil, ebenso wie der verbesserte Katapulteffekt(alles ausschließlich auf das Amultart bezogen!)...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: ich würde aber jedem modernen Abwehrer nach wie vor den 64er als "den" Belag für die VH empfehlen, er ist von hinten heraus druckvoller und das Abwehrspiel gefühlvoller...

Geändert von deejay (13.01.2009 um 18:49 Uhr)