Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 21:55
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 64

Zitat:
Zitat von deejay Beitrag anzeigen
Tja, das ist jetzt die Frage: die ca. 100 05er in 2,1, die ich im Laufe von 9 Monaten jetzt ausgewogen habe, lagen im Schnitt bei 92g(93g waren eher seltener,94g nur zweimal und 1x 96g). Die ca. 20 64er lagen bisher im Schnitt bei 90g(4x88, 2x89,8x90, 4x91, 2x92). Ich selber habe einen mit 92, zwei mit 91 und einen mit 90g - von daher auch meine Geschwindigkeits-"Analyse"...
Hi,

ich möchte mal vorsichtig anmerken, dass die 100 05er (Respekt für das Auswiegen!) nicht allesamt die gleiche Stärke hatten...ich lasse seit gut 1 Jahr Beläge von meinem Händler überprüfen (angegebene Belagstärke im Verhältnis zur Tatsächlichen) und es hat sich herausgestellt, dass es mitunter doch erhebliche Schwankungen gibt.

So liegt der Toleranzbereich bei einem mit 2,1 angegebenen Belag i.d.R. zw. 1,95 und 2,25....allein dadurch kommt es zu Gewichtsschwankungen, so dass ein Vergleich nur dann sinnvoll ist, wenn die Beläge m.E. drei Kriterien erfüllen:

1. Die Beläge sind exakt gleich dick
2. Die Beläge sind exakt gleich gross (bei meinen Vergleichen habe ich die Beläge auf Holzgrösse zugeschnitten)
3. Bei 2. habe ich die Beläge auch nicht aufgeklebt, da ja unterschiedliche Klebermengen ebenfalls zu Abweichungen führen könnten

...und wie gesagt: unter o.g. Bedingungen betrug die Differenz bei mir zw. 64er und 05er (2,1 und schwarz) pro Belag 4g

Gruss

Mike