bei kurzen Noppen kann ich leider nicht helfen - da verlasse ich mich im Spiel eher auf Intuition ohne groß nach zu denken^^
Was du zu langen Noppen geschrieben hast (kurz = schupfen / flip und lang = TS) stimmt, ist allerdings eher allgemeingültig.
Generell kann man sagen, dass wenn er z.B. in Bälle rein'hackt', so dass seine Noppen einknicken, produziert er Spinumkehr (und die ist NICHT geringer als bei ehemals glatten Noppen !) und du bekommst den Gegenteil deines Schnitts zurück.
Geht er leicht in Bälle rein und seine Noppen knicken nicht ein, kommt der Ball wie mit einem extrem abgespielten NI Belag zurück (nur leer bis maximal leichter Schnitt).
Wie genau man das erkennt ? Regelmäßig gegen Noppen spielen und lernen - ist ja schließlich auch die einzige Methode den Spin bei NI Belägen zu erkennen. Generell muss der Gegner immer eine mindestbewegung mit Arm / Handgelenk ausführen, damit die Noppen einknicken, aber das aussehen / die stärke kann man nicht oraussagen, da diese von Technik und dem jeweiligen Belag abhängt.
Ansonnsten schau dir mal die Threads von / für Noppenspieler(n) an, da kannst du dann aus der für sie beschriebenen Taktik und Schlagtechnik evtl. auch ableiten wie du wann reagieren kannst.
Bei älteren auf glatte Noppen bezogene Postings liegt der einzige unterschied lediglich im Block bzw Schlägen wo der Gegner den Schläger nur leicht hin hält - ansonnsten ist die Technis fast 1:1 auf griffige Noppen übertragbar.
Hier 2 mMn ganz nette Threads:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60167&page=2
http://www.tt-focus.de/forum/index.php?act=ST&f=6&t=713