Zitat:
Zitat von Zuni
@Cheftrainer: Mit rein'hacken' war nicht ein bestimmer Schlag gemeint, sondern ich wollte versuchen eigentlich alle Schläge zu beschreiben, bei denen man wie bereits Schokomat schrieb den Ball (mehr oder weniger) tangential trifft. Trifft man den Ball hart genug (natürlich härter als mit altem Noppenlänge/Breite Verhältnis) knicken die Noppen je nach Belag mehr oder weniger stark ein und man produziert SU. Generell kann man mit griffigen Noppen ebso gut SU erzeugen wie mit glatten. Lediglich bei passiven schlägen (ohne eigenen Hand / Arm EInsatz) ist dies nicht möglich.
|
Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole (ich habs noch nicht aufgegeben ^^):
1. Trifft man den Ball tangential, dann gibt es keine "Schnittumkehr"!!! Das erreicht man z.B. mit dem aktiven Druckschupf der mehr frontal getroffen wird (genau genommen eine Mischform). Hierbei handelt es sich um einen Angriffsschlag mit Überschnitt vorausgesetzt der ankommende Ball hatte ausreichend Unterschnitt!!!. Einen derartigen Effekt hat man bei allen Schlägen mit sehr kurzer Ballkontaktzeit. Das sind definitiv keine Schläge mit tangentialem Balltreffpunkt.
2. Man produziert keinen SU durch das angebliche Umknicken der Noppen. Wenn man als Noppenspieler daran glauben will ist mir das aber Recht. Vor allem dürfte es jedem doch einleuchten, dass ein Umknicken wohl nicht Schnitt erzeugen kann. Schon gar nicht nur in eine Richtung. Zudem darf man den Grund für die Regeländerung nicht vergessen.
Die ITTF hat damals das Längen:Breiten-Verhältnis von 1,3:1 auf 1,1:1 geändert damit das Umknicken verhindert wird!!! Das Einzige was jetzt noch bleibt ist das "Marketinggesabbel" einiger Noppenhersteller. Die wollen Ihre Gummis eben für teuer Geld an "Leichtgläubige" verkaufen

(naja, wenn man die Eigenschaften von Angriffsbelägen auf den Verpackungen so liest, gilt das für jede Belaggattung)!
3. Mit glatten Noppen
erzeugt man gar keinen Schnitt. Erzeugen kann man ihn nur mit griffigen Noppen (eben bei einem tangentialem Balltreffpunkt und entsprechender Beschleunigung). Glatte Noppen geben den Schnitt weiter. Das ist auch der Grund warum ein leerer Ball mit GLN immer (!!!) leer zurückkam. Das Wort "erzeugen" ist hier also völlig falsch!.