Zitat:
Zitat von tomji
Ich kann mich irren und jemand müsste das noch mal bestätigen, aber das Dicon ist das gleiche Holz wie das P500 mit eben dieser speziellen Dicon Griffschale und eventuell einer leicht anderen Schlägerblattform. Beide Hölzer werden/wurden in der gleichen Fabrik hergestellt und entsprechen einem etwas dickeren OC (OC = ca. 5,5mm, P500 = 5,7mm) und sind deshalb leicht steifer, schneller und härter. Der Mark V (48°) spielt sich von der Härte super auf dem P500, hab’s auch mit dem Mendo (43°) probiert aber dieser war schon etwas zu weich und drucklos, mit dem Jo Waldner (46°) hab ich auch kurz angetestet und wahr auch sehr zufrieden, etwas weniger Speed und Druck, dafür aber doch etwas mehr feeling.
|
An dieser Stelle darf ich mich gleich mal selber korrigieren.
Nachdem ich die Dicke des Dicon noch einmal genau nachmessen konnte, kann ich sagen, das es den gleichen Furnieraufbau und die gleiche Dicke wie das OC besitzt. Beide Hölzer unterscheidet der unterschiedliche Head shape.
Das Dicon ist etwas länger (Auswirkung: weniger Tempo, elastischer), schmaler (Auswirkung: weniger Kontrolle und Vibrationen) und nach oben hin spitzer abgerundet (Auswirkung: kürzere Ballkontaktzeit).
Den spielerrischen Vergleich werde ich wohl heute Abend machen.