Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2009, 20:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppen - Kurze Noppen

hmm - dann bin ich mal diplomatisch und lasse mich überzeugen wenn du eine schlüssige Erklärung auf eine der beiden Fragen lieferst:

1) Wie kann man ohne SU viel Schnitt mit griffigen Noppen erzeugen ?

2) Wird laut deiner Aussage kein Spin produziert / weitergegeben und man spielt mit Noppen nur leere Bälle zurück, warum hat dann ein TS Spieler gegen Unterschnittabwehr zunehmend immer stärkere Probleme weiter TSs zu ziehen ? (die sagen wir mal 35 mN an Reibung bei griffigen Noppen kommen nichtmal annährend an den Reibungswert der hierfür erforderlich wäre)

kurze Erörterung zu deinen Antworten:
Ich habe nie geschrieben, dass man mit glatten Noppen Schnitt erzeugen kann, sondern SU = Spinumkehr (ist ungleich US = Unterschnitt).
Falls du an der Möglichkeit des Einknickens von aktuell zugelassenen Noppen zweifelst hier einige Beispiele wo man noch nicht einmal richtig treffen muss, damit sie wie gewünscht einknicken: Piranha Formula TEC, Thibar Grass DTecs, Butterfly Feint Long 2.
Bei denen kann man eigentlich schon allein mit der Hand feststellen, dass kein all zu großer Druck zum vermeintlichen Einknicken nötig wäre.

Geändert von Zuni (19.01.2009 um 20:42 Uhr)