Zitat:
Original geschrieben von Anika Franke
Kann ich den Belag "einfach" durch einmaliges frischkleben "größer machen" und dann mit Normalkleber auf das größere Holz machen oder muss ich den Belag "mechanisch" ziehen (Kleben = chemisch ). Soll heißen: Muss ich den Belag per Hand ziehen und dann drauf kleben? Für das "mechanische" ziehen hab ich noch keine Idee wie ich das hinbekommen soll.
|
Das "chemische" Strecken ist quatsch. Was passiert beim Frischkleben? Nun - der Schwamm wird duch die Lösungsmittel weicher, elastischer. Wenn Du dann den Belag wieder auf das Holz aufwalzt, dann wird er automatisch etwas länger.
Ich würde den Belag am Griff aufkleben, Belagrolle (oder Sprudelflasche oder ähnliches) unten ansetzen und dann den Belag leicht in die Länge ziehen und mit
viel Druck auswalzen - wie beim Teigausrollen (was ihr Frauen ja können solltet

). Also: einfach während des Klebens in Richtung der fehlenden Stellen andrücken - das sollte ihn um ein paar Milimeter strecken.
Zu dem anderen Belag: Wenn der Noppenabstand dort schon knapp an der Grenze der Legalität ist, verstehe ich, dass der Störeffekt durchaus etwas intensiver sein kann. Aber meinst Du, dass Du den Noppenabstand so drastisch vergrößern kannst durchs Ziehen? Denke eher nicht... meine Vermutung ist eher, dass einige Noppen brechen, d.h. der NA-Belag danach (ziemlich) unbrauchbar sein wird... viel Erfolg