Zitat:
Zitat von No_Name_Surfer
- wieso sind 3 tote isrealis ein skandal und 200 palästinensische tote kinder unvermeidbar
- wieso reagiert keiner im westen wenn siedler einfach palästinenser umbringen aber wenn eine rakete in wald von is einschlägt ist die hölle los
- wieso gelten bei unberechtigtem verhaften von palästinenstern (teils kinder) keine menschenrecht regeln bezgl folter aber pkk terroristen kriegen asyl in deutschland
|
Ich möchte nur auszugsweise auf Deine Ausführungen eingehen. Hierfür habe ich bewusst die drei von Dir angeführten Punkte ausgewählt.
- JEDER tote Mensch ist ein bedauernswerter Verlust (hierbei sei die Einschränkung erlaubt, dass tote notorische Kinderschänder in meinen Augen kein großer Verlust sind).
- wenn Siedler (ich nehme an, Du meinst israelische Siedler) "einfach" Palästinenser umbringen, stößt das im Westen sehr wohl auf Resonanz, ebenso wie der Raketenbeschuss Israels (ich nehme an, Du meinst durch Palästinenser), egal, ob die Rakete im Wald oder auf einem Schulgebäude landet. In jedem Fall ist JEDER dieser Akte verwerflich - hierbei zählt bereits die Absicht. Die Schwere des jeweiligen "Resultats" stellt natürlich einen zusätzlichen Aspekt der Grausamkeit dar. Das kann und will ich nicht abstreiten. Allerdings finde ich es bedauerlich, dass Du meinst, "die im Westen" (und da fühle ich mich persönlich angegriffen) würden da völlig teilnahmslos mit umgehen.
- ich denke, dass weder Du noch ich beurteilen können, WER genau bei WEM die Menschenrechte verletzt, WER WEN foltert und WER tatsächlich aus WELCHEM Grund Asyl in Deutschland oder in anderen Ländern erhält. Dass das täglich passiert, macht die Tatsache nicht erträglicher.
Was mir jedoch auffällt, ist die Tatsache, dass Du Dich fortlaufend extrem aufregst, es würde Dich niemand verstehen. In der Art Deines Auftretens wirst Du damit jedoch keine Sympathisanten gewinnen; und schon gar keine Sympathien ernten.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Mir geht es um einen sachlichen Diskurs. Das bedeutet für mich jedoch nicht die mathematische Aufrechnung von Toten, von Schuld, von Finanzen und von Gas oder Öl. Ich versuche, die Wurzeln des Übels zu verstehen und diese über den Dialog zu beseitigen. In diesem Zusammenhang kann ich zumindest nachvollziehen, dass die Bundesregierung sich NICHT unvoreingenommen auf eine Seite schlägt. Statt dessen wurde fortlaufend der Versuch unternommen, beschwichtigend auf Israel einzureden, wie auch von anderen westlichen Nationen. Und das, obwohl die "Erbschuld" Deutschlands das aus israelischer Sicht eher verbietet. Auch so ein Punkt...
Nur eines sollte klar sein: Es wird sich nichts bessern - weder für Palästinenser noch für Israelis - wenn nicht miteinander gesprochen wird. Das sollte natürlich auf gleichberechtigter Ebene stattfinden; ohne Abrechnung der Vergangenheit, ohne Zählen der Toten, ohne Glaubensfragen, sondern schlicht unter Erarbeitung gemeinsamer Perspektiven.
Gestern ist tot! Das Jetzt ist es bereits in weniger als einer Sekunde. Also zählt nur noch die Zukunft! Daher überwindet Eure Vergangenheit, die Schranken Eurer Kulturen, die Fesseln der Sühne und REDET miteinander!
Erkennt Eure eigenen Fehler und gebt Euren Feinden die Gelegenheit, ihre Fehler zu erkennen. Dann - und nur dann - erwerbt Ihr gemeinsam die Gelegenheit, diesen Trümmerhaufen in ein Miteinander zu verwandeln.
Alles Andere bedeutet auf unbestimmte Zeit nichts weiter als Tod und Leiden!
Gruß
Olaf