Zitat:
Zitat von Against All Odds
Ok, dann nehme ich das zurück. Gegeben deine Erfahrungen frage ich mich allerdings, wie du die Einführung von Studiengebühren unterstützen kannst? 
|
danke

,
bin ja nicht vehement für die einführung von studiengebühren. nur hätte ich mir damals die 100 € mehr sicherlich leisten können. worauf ich aber eigentlich hinaus will, es hätte mir viel mehr gebracht, wenn
- ich profs hätte, die mehr verständnis von der it gehabt hätten (wohl teurer)
- mal an der uni mein pc nicht mit 5 leuten teilen hätte müssen
- mal aktuelle zeitgemäße software (entwicklung, db, ...) vorhanden wäre
-
wenn das essen geschmeckt hätte
-
Die Studiengebühren sollten aber natürlich nicht für sowas sinnloses aufgebraucht werden wie, Bibliothek ist statt 20:00 Uhr nun bis 02.00 Uhr geöffnet. Von von dem Geld nix ankommt, wie du berichtest, gleicht es ja Betrug!
Zitat:
Zitat von Against All Odds
Ja, aber als es eben noch keine Studiengebühren gab.
Und es fällt mir schwer zu glauben, dass er zu dieser Zeit eine zusätzliche finanzielle Belastung begrüßt hätte...
|
begeistert wäre ich damals mit sicherheit nicht gewesen (damals noch wesentlich temperamentvoller als heute

), das hätte ja noch mal 5 Stunden Mehrarbeit bedeutet (oder weniger von dem genießen was das Leben so schenkt).
Wenn du willst das Hinten was gescheites raus kommt, müssen die jungen Talente auch gescheite Werkzeuge und vor allem zeitgemäße Lehrmittel haben.