Einzelnen Beitrag anzeigen
  #310  
Alt 22.01.2009, 22:12
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 1.553
Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hessens Ministerpräsident Roland Koch

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
na da haben sich ja zwei gefunden.....
Oha, Frank, was sagst du dazu? ... Dein Junior scheint mich ja immerhin zu mögen

Zitat:
@kathi: vielleicht solltest du in dem o.g. Zusammenhang mal hinreichend erläutern...
Gern. Weiß zwar noch nicht ganz genau, was du hören möchtest, aber gut, ich probier's mal...

Zitat:
Als ehemaliger (und aktuell wieder) Informatikstudent kann ich no_name nur beipflichten, dass für technische Fächer die Ausstattung immanent wichtig ist und die hab ich vor 10Jahren wie auch jetzt recht mäßig erlebt, von dem Mensaessen ganz zu schweigen....
Also an sämtlichen Hochschulen, an denen ich immatrikuliert war/bin (sind genau 8 an der Zahl) war die Ausstattung des MMZ hinreichend bis hervorragend. Habe nie länger als vielleicht mal 5-10 min warten müssen bis ein PC frei war und für meine Studienzwecke war die Ausstattung ebenfalls mehr als ausreichend. Einziger Aspekt, den ich dahingehend zu kritisieren habe, ist, dass in Jena (wo ich mich ja nun hauptsächlich aufgehalten habe) alle Pools am Wochenende geschlossen waren. Aber um da längere Öffnungszeiten zu ermöglichen, müsste man Personal bezahlen und das ist mit den Studiengebühren ja nicht möglich (davon ab: in Thüringen gibt es selbige noch nicht).

Zitat:
Auch als selbstversorgender Student wär’ ich damals schon nicht per se gegen Studiengebühren gewesen auch wegen der bekannten Gründe wie mehr Mitspracherecht, Belohnung der Unis für gutes Wirtschaften etc.
Also von mehr Mitspracherecht habe ich auch nicht viel bemerken können, obwohl es mE doch reichlich Möglichkeiten gibt, sich an der Uni zu engagieren, wenn man das möchte (sofern die Nebenjobs einem Zeit dazu lassen ).

Zitat:
Studiengebühren wurde gerade am Anfang der Diskussion häufig im Zusammenhang mit einem gut funktionierenden Stipendiensystem kommuniziert. Dadurch sollten genau die finanziellen Nachteile für einkommensschwache Studenten gelindert werden.
Letztendlich dann aber nur die Gebühren ohne Stipendien einzuführen und jahrelang beim BAföG nicht mal den Inflationsausgleich hinzubekommen.....
Eben. Die Studiengebühren sind inzwischen in vielen Bundesländern da, aber Stipendien immer noch Mangelware. Davon ab werden selbige nicht selten nach Leistungs- und nicht nach Bedarfsprinzip vergeben.

Zitat:
Um aber mal wieder zum Thema Roland Kotz-Koch zukommen:
Ihm wird ja besonders sein Scheitern bei der Bildungspolitik besonders durch G8 zur Last gelegt. Was ist denn dabei schief gelaufen? Aus der Entfernung hört man besonders laut die Schmerzen bei der Verkürzung der Schulzeit. Das wäre den Schülern nicht zu zumuten, der Stoff könne nicht vermittelt werden, die Lehrer haben Stress usw.
Ist Blödsinn. Hab' die elfte Klasse ja mehr oder weniger verpasst und mein Abi trotzdem gemacht. Nachteil hier war allerdings, dass die Fächerwahl doch stark eingeschränkt war.

Zitat:
War die Reform einfach schlecht gemacht oder liegt's eher generell an den Umstellungsproblemen? Ende der 90er Jahre hatten wir in Sachsen-Anhalt innerhalb von vier Jahren erst 12 dann 13 dann (ungelogen) 12,5 und zum Schluss wieder 12 Jahre bis zum Abitur. Auch mit nur 12 Jahren Schulzeit hatte ich später eigentlich nicht das Gefühl irgendwie invollständig zu sein. So what's the problem?
Keine Ahnung. Bin selber der Meinung, dass 12 Jahre völlig reichen. Ein Problem könnte für viele allerdings das neue Oberstufensystem sein, in welchem zwischen Grund- und Leistungskurs nicht mehr unterschieden wird, mit Ausnahme der Abiturprüfungen. Ergo: In den 6 Kern- und Profilfächern muss jeder auf LK-Niveau mitziehen, unabhängig davon, ob man nur GK oder überhaupt nicht Abi darin schreibt. Hat bei uns einigen "den Kopf" gekostet...

Hab' irgendwie nicht den Eindruck, deine Frage jetzt zu deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben, oder?

Grüße Kathi
__________________
"It is not down in any map; true places never are." (Melville)

Geändert von Against All Odds (22.01.2009 um 22:29 Uhr)
Mit Zitat antworten