Zitat:
Zitat von Against All Odds
Sorry, hätte das Bundesland benennen sollen, hab' von Sachsen-Anhalt gesprochen (da wir ja vorher auch von der Zahl der Schuljahre bis zum Abi in diesem BL gesprochen haben). Ich glaube, in NRW gibt's ein ähnliches System. Keine Ahnung, was die anderen BL angeht.
|
Ah, ok; ich bin von Hessen ausgegangen; dass schien mir bei Roland Koch doch am naheliegendsten
Zitat:
|
Volle Zustimmung. Die meisten Reformen werden völlig übereilt umgesetzt. Wir (wieder in Sachsen-Anhalt) wussten bis zu 2 Monaten vor dem Abi nicht einmal genau wie die Prüfungen in den einzelnen Fächern aussehen würden (Pflicht- oder Wahlaufgaben etc.).
|
Besonders, da nun manche Schulen (Gesamtschulen) wählen können, ob sie G8 oder G9 machen, wirkt das ganze nicht wirklich überdacht.
Ein weiteres Problem, dass dadurch entsteht betrifft die reinen Oberstuffengymnasien. Diese bekommen plötzlich in einem Jahr zwei Jahrgänge dazu (letzter Jahrgang G9 und erster Jahrgang G8). Dies führt zu größeren Raumproblemen.
Meine Schule wird wahrscheinlich diesen ersten G8-Jahrgang auslagern müssen, da keine freien räumlichen Kapazitäten vorhanden sind.
Bin ich froh, dass ich bis dahin die Schule verlassen habe, so dass ich mir wenigstens dieses Chaos sparen kann.