Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 24.01.2009, 16:19
Ottoemil Ottoemil ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Kassel
Beiträge: 329
Ottoemil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Faux-Pas des NDR

Obwohl ich diese Nachricht bereits am 06.01.2009 dem NDR-Fernsehen geschrieben hatte, ist erst gestern diese Antwort bei mir eingetroffen .

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den von Ihnen ausgestrahlten "Nordeutschen Sport-Jahresrückblick" vom 28. Dezember des vergangenen Jahres im NDR Fernsehen verfolgt und bin über Ihre inhaltlichen Recherchefehler maßlos enttäuscht. Ich beziehe mich mit meiner Kritik ausschließlich auf den Tischtennisteil des Jahresrückblickes, der auch auf der Videoplattform Youtube zu sehen ist. In dem gut fünfzig Sekunden andauernden Rückblick habe ich als bekennender Tischtennisfan bereits fünf inhaltliche Fehler entdeckt und jetzt frage ich mich wie das NDR Fernsehen recherchiert und ob es das überhaupt tut.

Beispielsweise fanden die im Jahresrückblick 2008 angesprochenen "German Open" nicht in Bremen, sondern in Berlin statt. Auch falsch ist, dass die German Open 2008 im März statt fanden. Die Nationalen Deutschen Meisterschaften 2008 wurden in Hamburg ausgetragen und nicht wie von Ihnen berichtet in Bremen. Selbst Ihre Recherche über unseren zweiten Sportler des Jahres 2008 waren fehlerhaft, da Timo Boll bei den Nationalen Deutschen Meisterschaften 2008 nicht gegen den Chinesen Ma Long verlor, sondern im Halbfinale gegen den deutschen Yang Lei die Segel streichen musste. Der größte Fehler ist meiner Meinung nach aber, dass sie Timo Bolls Sieg bei den German Open 2008 schmälern, indem Sie behaupten, dass er im Halbfinale ausgeschieden sei.

Nun bin ich vom NDR Fernsehen sichtlich enttäuscht und möchte dieses auch mit diesem Schreiben zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, dass Sie beim nächsten Jahresrückblick besser recherchieren werden und ich endlich vergnügt hinter dem Fernsehbildschirm sitzen kann, um den Jahresrückblich zu genießen und Sie nicht wieder auf diese vermeidbaren Fehler aufmerksam machen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Nicklaus
Zitat:
Sehr geehrter Herr Nicklaus,

vielen Dank für Ihre e-mail vom 06.01.09, mit deren Beantwortung uns Programmdirektor Frank Beckmann gebeten hat.

Die zuständigen Redakteure haben zwei Beiträge vertauscht, weil ihnen zunächst der falsche geschickt worden war. Damit begann der Fehler.

Bei dem richtigen Beitrag ging es den Redakteuren primär um die Internetseite von Timo Boll, auf der er sich gegen einen Boykott der Olympischen Spiele aussprach. Das Drumherum war eher sekundär, aber für die Redakteure leider verhängnisvoll, weil sie den falschen Text hatten.

In Tischtennis-Kreisen ist das Thema auch diskutiert worden, allerdings kontrovers.

Wir bitte Sie, diesen Fehler zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,


Axel Balkausky
Norddeutscher Rundfunk
Programmbereich Sport / Leitung
ARD-Sportkoordinator
__________________
"Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist." (Johann Strauß)
Mit Zitat antworten