Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2003, 16:52
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Lukas K.
Die Gruppe die du beschreibst besteht aus sehr jungen Spielern, die sich im Grundlagentraining befinden. Hierbei sind Ueberlegungen zur Spielweise und Material im Sinne einer individuellen Ausbildung meiner Meinung noch ueberfluessig.
Entscheidend ist es in diesem Alter in allen Bereichen eine breite Basis zu legen und vor allem die koordinativen und technischen Faehigkeiten zu schulen. Individuell ist dabei die Art wie man schult. Es ist entscheidend die optimalen "Lernkanaele"der Kleinen zu erkennen und zu nutzen, sowie Handlungsorientierte Erfolgserlebnisse zu vermitteln (Erfolg ist wenn ich mich anstrenge und etwas neues dazu lerne oder eine Bwg.aufgabe loese und nicht nur das reine Spielergebniss)

Die von dir angesprochene Spielerin wird zunaechst auf alle Faelle erfolgreich sein. Allerdings nicht weil sie gut ist sondern weil andere gegen das Material nicht spielen koennen. Spaeter wird sie dann vom Rest ueberholt werden. Also kurzfristiger Erdfolg. Eine Vielseitig Spielweise wird sie niemals erlangen koennen und sie ist bereits von vornherein in ihrer maximalen Spielstaerke limitiert.
Du wirst in Zukunft das Problem haben, dass Teilnehmer deiner Gruppe nachdem der Neuheitseffekt verflogen ist, nur ungern mit ihr trainieren werden.

Sinnvoller ist es, wenn ueberhaupt, erst auf einer breiten Basis, im Alter von 12 - 14 Jahren auf Material umzustellen. Anti hat jedoch grundsaetzlich keine Zukunft.
Fruehe Spezialisierung ist mit Sicherheit ein Weg der unbestritten zu kurzfristigem Erfolg fuehrt, langfristig jedoch nicht den erwuenschten Erfolg bringt und zu Demotivation fuehrt.

Von Spielertypen in einem Lernstadium zu sprechen, indem die Kinder mehr oder weniger Ball ueber die Schnur spielen und hier eine Individuelle spielweise zu Formen, halte ich fuer unmoeglich. Es ist sogar paradox, denn eine breite technische Ausbildung laesst den Kindern die Entscheidungsfreiheit ihre Spielweise zu Formen, wenn sie das Spiel wirklich verstehen. Diese Moeglichkeit nimmst du ihnen durch fruehe Spezialisierung => Weniger Individuelle sondern von aussen aufgesetzte Spielweise.
Ganz meine Meinung Lukas.