SV Glückauf Pegnitz festigt zweiten Rang
Mädchen-Bayernliga: Siege für TSV Unterlauter und TTC Rugendorf
Der Tabellenfünfte SC 04 Nürnberg gastierte an diesem Wochenende bei den beiden oberfränkischen Teams. Der TSV Unterlauter machte mit den Mittelfränkinnen wenig Federlesens und setzte sich deutlich mit 8:1 durch. Für einige Stunden waren die Unterlauterer Mädels sogar Spitzenreiter. Derzeit behielten sie den zweiten Rang. Durch ein schwer erkämpftes 8:5 gegen SC 04 Nürnberg rückte der TTC auf Rang drei nach vorne. Das Rugendorfer Team lag bereits mit 1:5 in Rückstand, besann sich jedoch dann auf seine Tugenden wie Kampfgeist und mannschaftliche Geschlossenheit . Sieben Punkte in Folge sicherten den knappen Sieg.
Jungen-Bayernliga: Alexander Komissartchyk sichert knappen Sieg in Nittenau
In der Jungen-Bayernliga war von den oberfränkischen Teams lediglich SV Glückauf Pegnitz im Einsatz. Bei ihrem Koppelspiel in der Oberpfalz nahmen die Pegnitzer die volle Beute mit nach Hause. Dem erwarteten 8:1 beim Tabellenletzten DJK SB Regensburg ließen die Pegnitzer ein umkämpftes 8:6 beim Konkurrenten um den zweiten Rang, TSV Nittenau, folgen. Garant des Sieges war Alexander Komissartchyk, der nicht nur zusammen mit Michael Altkofer das Doppel gegen Held/Milchert mit 12:10, 14:12 und 11:9 zu seinen Gunsten entschied, sondern auch in allen drei Einzeln die Oberhand behielt. In den beiden ersten Einzeln stand ihm sicherlich auch etwas das Glück zur Seite. Das aber hat bekanntlich nur der Tüchtige: 14:12 im Entscheidungssatz gegen Dominik Milchert, 15:13 im Entscheidungssatz gegen Stefan Held. Im entscheidenden letzten Match sorgte Alexander gegen Stefan Seebauer mit 11:3, 11:7, 11:2 schnell für klare Verhältnisse. Entscheidend für den Sieg war, dass auch das andere Doppel Markus Drotleff/Jakob Bauer erfolgreich war. Markus Drotleff, Jakob Bauer und Michael Altkofer steuerten noch je einen Sieg bei. Die Pegnitzer sicherten durch diese beiden Erfolge den zweiten Rang.
Mädchen-Oberfrankenliga: DJK Weingarts rollt Feld von hinten auf
Wie nach dem Nachziehen zweier Spielerinnen nach der Vorrunde nicht anders zu erwarten war, rollt die DJK Weingarts die Mädchen-Oberfrankenliga nun von hinten auf. Im einzigen Spiel der Mädchen-Oberfrankenliga siegte DJK Weingarts deutlich mit 8:3 bei TSV Unterlauter II. Erneut blieben Jenni Berner und Johanna Antes ungeschlagen. In der Tabelle ergab sich durch dieses Resultat vorerst keine Änderung.
Jungen-Oberfrankenliga: VfB Einberg erklimmt Tabellenspitze
Durch einen deutlichen 8:3-Heimsieg gegen TSV Stockheim kletterte der VfB Einberg an die Tabellenspitze. Das Spiel des bisherigen Tabellenführers TV Oberwallenstadt beim SV Gundelsheim fiel wegen Erkrankung einiger Spieler aus. TS Marktredwitz-Dörflas II setzte sich beim TTC Neunkirchen sicher mit 8:1 durch und befindet sich jetzt im „Niemandsland“ zwischen Mittelfeld und Abstiegszone.
2
. Mädchen-BL Ost: TSV Zell baut Vorsprung aus: 8:0 beim TTC Neundorf
Spitzereiter TSV Zell setzte sich beim TTC Neundorf deutlich mit 8:0 durch und baute seine Führung aus. TBV Wildenheid sicherte seinen dritten Rang durch ein 8:4 gegen TTC Thann. Neues Schlusslicht ist SpVgg Wonsees nach dem 6:8 gegen TV Weißenstadt.
2. Jungen-BL Ost:
Spitzenreiter TV Längenau war in dieser Woche spielfrei. Dies nutzte der Tabellenzweite TSV Bad Steben, mit einem 8:4 gegen TSV Schirnding gleich zu ziehen. Die Schirndinger müssen jetzt aufpassen, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. ATS Kulmbach besiegte TTV Wolfersdorf mit 8:4 und verteidigte den dritten Rang. CVJM Naila behielt gegen SC Eichenstein mit 8:2 die Oberhand und blieb im Tabellenmittelfeld. In einem Duell zweier Abstiegskandidaten setzte sich TSV Teuschnitz gegen den Tabellenletzten CVJM Naila II knapp mit 8:5 durch. Während die Teuschnitzer dadurch die Kluft zwischen sich und dem rettenden Ufer verkleinerten, scheint CVJM Naila II dem Abstieg nicht mehr entrinnen zu können.
2. Mädchen-BL West: TTC Wohlbach verlor Punkt am „grünen Tisch“
Im Duell der beiden bisher punktgleichen Teams setzte sich TSV Bad Rodach bei TTC Tiefenlauter III überraschend deutlich mit 8:1. TTC Wohlbach besiegte den TSV Buch mit 8:2. Apropos TTC Wohlbach: Am vergangenen Wochenende holte der TTC beim Spitzenreiter TSV Unterlauter III vermeintlich einen Punkt. Da die Wohlbacherinnen falsch aufgestellt hatten, wurden ihnen jedoch die Punkte aberkannt. Die Spielwertung konnte nach der WO nur 8:0 für TSV Unterlauter III lauten.
2. Jungen-BL West: Nicht gespielt – trotzdem Vorsprung vergrößert
Spitzenreiter TBV Wildenheid war in dieser Woche spielfrei. Durch Punktverluste anderer Spitzenteams haben die Wildenheider ihren Vorsprung nach Verlustpunkten sogar weiter vergrößert. SV Meilschnitz unterlag beim TV Ebersdorf etwas überraschend mit 5:8. Mit dem selben Resultat unterlag TV 07 Wiesenfeld beim TTC Schmeilsdorf. SpVgg Hausen kam beim TTC Tiefenlauter über ein 7:7 nicht hinaus. TV Ebersdorf und TSV Ebermannstadt II trennten sich 7:7. Von den Spitzenteams kam lediglich der TSV Unterlauter zu einem Erfolg – dies allerdings gegen DJK Weingarts deutlich mit 8:1.