Zitat:
Zitat von Max
|
Ich denke, dass Friedmann nicht wirklich überzeugt. Mit dem Finger auf Ägypten zu zeigen, um zu sagen "die sind genau so schlimm wie wir!", ist zwar eloquent vorgetragen, doch nichts weiter als ablenkend.
Norbert Blüm als - wenn auch "nur" - 'subtil antisemitisch' zu bezeichnen, ist...auf jeden Fall lächerlich!
Friedmann spricht von "Skandal". Skandalös ist die Tatsache, dass man sogar als Deutscher OHNE Kriegsgeschichte, als Deutscher OHNE antisemitische Vergangenheit schlicht und einfach nichts sagen darf, was gegen Israel geht, selbst wenn die Motive objektiv völlig unparteiisch sind.
Die von Friedmann angesprochene Verwringung Israels mit dem Nationalsozialismus ist heutzutage - meines Erachtens - nichts weiter als die Betrachtung aus den Augen der Ewiggestrigen, die der heutigen Generation in Deutschland nicht mehr gerecht wird. Keine Frage - es darf nicht geleugnet werden, dass sechs Millionen (!!!) Juden durch Nazi-Deutschland unter menschenunwürdigsten Bedingungen gequält, unterjocht und getötet wurden.
Jedoch liegen mittlerweile über 60 Jahre hinter dieser blutigen und menschenverachtenden Vergangenheit. Ich bin nun 44 Jahre alt. Habe ich also eine direkte Vergangenheit, die mir abspricht, eine objektive Meinung zu diesem Thema zu äußern? Ich glaube NEIN! Das Gleiche gilt - meines Erachtens - zunächst für alle Nachkriegsgenerationen. Ich möchte mich nicht in eine unendliche Diskussion über die sogenannte Erbschuld begeben, obwohl ich sie sogar - persönlich - bedingt annehme; da ich - möglicherweise - von den Folgen der geschichtlichen Entwicklung profitiert habe. Weil ich ein angenehmes Leben führe. Doch wer weiß - vielleicht hätte ich ein viel angenehmeres Leben geführt, wenn die Geschichte nie so verlaufen wäre. Vielleicht wäre ich auch nie geboren worden...
Die Frage der Erbschuld ist jedenfalls müßig. Ich nehme sie bedingt an und versuche, mich den Fragen zu stellen, die die Generationen vor mir hätten beantworten sollen oder müssen; auch wenn weder meine Eltern noch meine Großeltern irgendeine nationalsozialistisch geprägte Vergangenheit zu verantworten haben. Und ich schon gar nicht.
Fakt ist: Ich bin ein Mensch. Ich bin im Nachkriegs-Deutschland aufgewachsen. Ich bin freiheitlich erzogen worden - im christlichen Glauben, jedoch mit der Freiheit, jederzeit meine Glaubensausrichtung ändern zu dürfen. Ich bin weder Antisemit noch Antimuslim - ich bin vordringlich Mensch! Meine nichtverschuldete Vor-Vergangenheit kann und darf keinen Einfluss auf meine Glaubwürdigkeit haben, zumal ich persönlich nie aktiv gegen Menschenrechte verstoßen habe! Passiv tun wir alle das jeden Tag, weil wir nicht jedem Menschen in allen Belangen an jedem Ort dieses Planeten rechtzeitig helfen können! Wir alle sind nicht Superman und können somit nicht sämtliche Leben retten, die jeden Tag dahingerafft werden. Also löse ich mich jetzt endgültig von meiner Rolle, die mir als Deutschem in den vorliegenden Fragen zugesprochen wird, nämlich von der Rolle, einfach die Fresse zu halten.
Ich habe eine Meinung! Und die bedeutet nicht, dass ich zwingend pro Israel rede, damit nur ja kein schlechter Schatten auf mich oder auf meine Herkunft fällt!
Auch Norbert Blüm hat in seinem Beitrag permanent händeringend darum gekämpft, lediglich seine unvoreingenommene Meinung äußern zu dürfen; immer wieder von Friedmann plattgeredet, weil er Blüm seine unvoreingenommene Meinung absprach - weil Blüm als Deutscher keine solche Meinung haben kann (darf?).
Ich will nun - nach all diesen Legitimationsversuchen - zum Punkt kommen, eben ohne dass ich mit irgendwelchen "Anti-Nazi-Stickern in Kreuzberg rumzulaufe":
Die Israelis begehen Unrecht gegenüber den Palästinensern.
Die Palästinenser begehen Unrecht gegenüber den Israelis.
...
Punkt.
(Gleich drei davon)
Gruß
Olaf