Einzelnen Beitrag anzeigen
  #319  
Alt 26.01.2009, 11:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.153
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hessens Ministerpräsident Roland Koch

Zitat:
Zitat von Clausthaler Beitrag anzeigen
Um aber mal wieder zum Thema Roland Kotz-Koch zukommen:
Ihm wird ja besonders sein Scheitern bei der Bildungspolitik besonders durch G8 zur Last gelegt. Was ist denn dabei schief gelaufen? Aus der Entfernung hört man besonders laut die Schmerzen bei der Verkürzung der Schulzeit. Das wäre den Schülern nicht zu zumuten, der Stoff könne nicht vermittelt werden, die Lehrer haben Stress usw.
War die Reform einfach schlecht gemacht oder liegt's eher generell an den Umstellungsproblemen?
Gerade in der Bildungspolitik sollte man Änderungen gut geplant angehen, da dort auftretende Probleme extreme Folgen für die Betroffenen haben können.

Bei der Einführung von G8 wurde tatsächlich einfach nur ein Jahr gestrichen, ohne den Lehrplan grundlegend anzupassen. Es wurde lediglich mit mehr Unterricht aufgefangen. Und dies noch nicht einmal auf die 8 verbliebenen Jahre verteilt, sondern vorrangig in der Unterstufe. Folge ist, dass die Kinder aus der Grundschule kommend auf dem Gymnasium überfordert werden. Es wird soviel Stoff hineingeprügelt, dass die Kids keinerlei Freizeit mehr haben, wenn sie den Anschluß nicht verlieren wollen. Während ich früher um 13:10 Uhr die Schule verlassen und mangels Zeit die Hausaufgaben im Bus erledigt habe sitzen die Kids heute wenn Sie um 16:00 nach Hause kommen noch 'ne ganze Weile an Ihren Aufgaben. Klar ist die Schule wichtig, aber eine Kindheit ganz ohne Freizeit - da kommt nix Gutes bei raus, da bin ich mir sicher.
Mit Zitat antworten