Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2009, 12:02
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: zu tiefer schlagansatz

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Situationen schaffen, bei denen der Zeitdruck eine besonders tiefe (und damit lange) Ausholphase verhindert.

Also beim Einspielen beispielsweise VH-Top parallel (sehr tischnah, Balltreffpunkt immer vor dem höchsten Punkt) gegen einen guten Blockspieler (auch sehr früher Block). Hier sollte die Zeit fehlen um tief auszuholen.
Das Problem habe ich öfter auf US. Kommt noch von früher, da hat mans halt so beigebracht bekommen. Wenn ich bewußt dran denke, nehm ich den Ball früh am höchsten Punkt und der TS kommt flach und schnell. Würde die Sache aber gerne automatisieren. Unser Trainer ruft mir dann gelegentlich ein "Schläger hoch" zu, während seine Schnittabwehr kommt. Seltsamerweiße stimmt die Technik gegen Block, Konter oder TS. Aber vielleicht weiß ja Cheftrainer ein probates Mittel gegen das zu tiefe Ansetzen auf Schnittabwehr. Der Ball kommt zwar auch so, aber eben deutlich langsamer und unplatzierter.

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7