Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2009, 01:51
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)
AW: Gaza - Israel und Palästina - Terror und Krieg

Ich glaube hier einiges entgegnen zu koennen. Ich glaube, dass der Krieg schon gutes gebracht hat. Terroristen sind gestorben,leider auch Zivilisten, Munitionslager und Stellung sind kaputt. Wie bereits erwaehnt, ist die These, dass ein starkes Auftreten Israels nur den Hass der Palaestinenser befeuern wuerde, sehr zweifelhaft. Es gibt keine empirische Studie dazu. Zumal ich hier gerne eine haben wuerde, die sich explizit auf 2009 bezieht. Im Gegenteil, wie bereits erwaehnt, neigen Kommentatoren und Reporter von vor Ort eher dazu zu sagen, dass der Rueckhalt der Hamas, und die ist das erste Hindernis auf dem Weg zum Frieden, durchaus schwindet. Mit dem Wegfall einer Hamas wird das Paradies nicht ausbrechen, aber es ist ein Fakt, dass Israel dann bereit ist Frieden zu schliessen, wenn man den Vernichtungswunsch ablegt. Siehe PLO und Aegypten. Man liebt sich nicht, aber man toetet sich auch nicht.

Die Juden sind einfach schlau genug zu wissen, dass, wenn sie nicht das Tempo vorgeben, sie nicht einmal mehr entscheiden koennen, wann sie sterben. Es erscheint mir logischer, dass jemand dann eher aufhoert andere zu piesacken, wenn die Konsequenz richtig weh tut, nicht aber, wenn man alles toleriert und Israel ha es lange toleriert. In dieser Region scheint ein Zeichen der Schwaeche der Anfang vom Ende zu sein. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass PLO und Aegypten Israel moegen, sie wissen lediglich, dass ein Krieg fuer sie wesentlich schlimmer enden wuerde, weil die Juden (hier sage ich Juden, weil ich den Parteien einen Antisemitismus unterstelle) nun einmal am laengeren Hebel sitzen. Ich hoffe, dass das argumentatorisch gut genug ist und wenig mit Gefuehlen zu tun hat.

Geändert von Max (29.01.2009 um 01:57 Uhr)