Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Das klingt aber extrem einseitig. Das was du meinst, dass sich die Mehrzahl der Mitglieder in den Beschlüssen nicht repräsentiert fühlt, ist leider auf allen demokratischen Ebenen üblich und wahrscheinlich auch nicht zu vermeiden. Die Führungsgremien (nicht nur in den Sportverbänden) müssen Entscheidungen treffen und viele davon passen dem "Fussvolk" nicht (z.B. Steuererhöhungen).
|
Was "üblich" ist, muß nicht in Ordnung sein.
Dein Vergleich mit der Politik hinkt in drei Punkten:
Erstens ist kein Politiker so dumm, unpopuläre Entscheidungen ohne Notwendigkeit zu treffen. Zweitens treten Politiker oder deren Parteien mit einem Wahlprogramm an, so daß man "weiß" (oder es zumindest zu wissen glaubt), was man da wählt, in Sportverbänden gibt es keine Wahlkämpfe.
Drittens kann ich in unseren verbänden niemanden wählen, Du weißt selbst, daß die Vereine Ihre Vertreter wählen, diese wählen auf dem Kreistag die Delegierten für den Bezirkstag, diese wählen dann ... .
Schau Dir mal das Ergebnis an, das Walter Gründahl einfahren würde, wenn er direkt gewählt werden würde, oder gar Adham der Große. Sag mir doch mal wie ich hier wählen soll.
Viertens ist ein Politiker nur an sein Gewissen und die Verfassung gebunden, kein Wähler hat das Recht darauf, von ihm wirklich vertreten zu werden, man kann nur beim nächsten Urnengang abstrafen. Im Gegensatz dazu, bietet z.B. die Satzung des Hessischen TTV jedem Mitglied (die Vereine) das recht, seine Interessen vom HTTV vertreten zu lassen. Hier ist der Knackpunkt:
Der Staat und seine Organe ist kein Interessenvertreter seiner Bürger, sondern er wird von Ihnen gebildet. Ein Sportverband hat aber nur den einen Zweck, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten. Das tun unsere Verbände seit einiger Zeit nicht mehr, sie haben den Bezug zur Basis und den grund Ihrer Existenz als Funktionär vergessen.
Versuch doch mal in Deinem Verein ähnlich arrogant und Besserwisserisch zu agieren, wie die HTTV-Führungsriege in den letzten Jahren. Ich denke, Deine Vereinskollegen würden Dir einen Tritt in den Allerwertesten verpassen, und mit Recht !
Zitat:
Original geschrieben von klugscheisser
Zum Thema Mitgliederschwund: Den sehe ich nicht, Es gibt keinen Mangel an Nachwuchs, es gibt nur einen Mangel an bereitwilligen Trainern, Betreuern, Fahrern, Funktionären usw., die sich einbringen wollen. Stimmt das Umfeld, kommen die Kinder automatisch. Kann ich beweisen.
|
Volle Zustimmung !