Thema: Dosenpfand
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 23.01.2003, 17:48
TT-Queen TT-Queen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.10.2002
Ort: Nds.
Beiträge: 78
TT-Queen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Original geschrieben von Christian Stürner
...
Aber vor allem ist das (Dosen-)pfand einer der besten Marketingstragetien die es gibt. Das Pfand veanlasst den Kunden dazu erneut in das Geschäft "rein zu schauen".
...
Das Dosenpfand soll Kunden binden und "zwingen" regelmäßig in das Geschäft rein zu schauen oder man muss "Strafe" zahlen.

Das Dosenpfand ist für unsere tolle Regierung nur wirtschaftl. interessant, die Umwelt spielt dabei nur eine Nebenrolle , die als Vorwand dieses (eigentlich gar nicht schlechten) Konzept ein wenig Geld zu verdienen



Darüber lässt sich sicher streiten. Das Dosenpfand als Marketing-Strategie zu bezeichnen habe ich noch nie gehört. interessanter Gedanke, aber ich sehe das wie meine Vorredner etwas anders. Zumal ja an Systemen gearbeitet wird, das es einheitliche Rücknahme Verfahren geben soll, was allerding die Hersteller der Automaten, die im Gesräch dafür sind, reich machen wird.
Ich denke auch, dass alle einfach weniger Dosen und Einwegflaschen kaufen sollen um die Umwelt zu entlasten. Ausserdem ist das Recycling von dosen wohl recht teuer, weswegen es weniger werden soll.
da ich selten Einwegdosen und -flaschen kaufe, ist das Problem für mich auch eher sekundär. Und wenn dann kaufe ich halt Saft, da ist eh kein Pfand drauf.
Wenn sich das mit Rücknahme eingependelt hat, und es vernünftige Systeme gibt, dann redet da eh niemand mehr drüber.
Mit Zitat antworten