Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2009, 01:35
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verbotenes Material entarnt

Die WO16 und Regel A 4.8. sind und waren mir bekannt (auch ohne den nach meinem Beitrag veröffentlichten und von Dir zitierten Beitrag von Torsten). Ich habe sie auch nie bezweifelt. Aber schliessen sie wirklich aus dass dann wenn jemand während des Spiels erfährt dass der Gegner wissentlich nicht zugelassenes Material verwendet dagegen vorgeht ? Meine Meinung ist : nein, auch wenn die Regel nur von einer Prüfung vor Spielbeginn spricht. Es gibt viele Regulierungen in der WSO die eine Bestrafung im Nachhinein bedingen.
Wenn alles so klar wäre - warum gibt es ca. 10 Seiten Regeln und zusätzlich ca. 40 Seiten Handlungsanweisungen zur Regelauslegung für Schiedsrichter ?

Mein Punkt war zudem auch das Bulletin von Ende November/Anfang Dezember in dem klipp und klar auch auf die Eigenverantwortlichkeit der Spieler hingewiesen wird nur regelgerechtes Material zu verwenden. Natürlich ist das keine Regel, aber das Bulletin hat doch wohl annähernd so etwas wie Weisungscharakter - oder etwa nicht ?
Vielleicht sollte man die Wortwahl eines 15-jährigen nicht auf die Goldwaage legen, aber wer tarnt will wissentlich etwas verschleiern und ist damit für mich ein Betrüger genauso wie ein Hersteller der zum Freigabetest Material an die ITTF gibt von dem er weiss dass er es so nicht in Serie produzieren wird. Hier zu argumentieren "selbst Schuld wenn Du vorher nicht genau nachsiehst" entbehrt genauso dem Sinn des Sports wie der Betrug an sich. Und denjenigen dann als Buhmann und Spielverzögerer und damit Regelverletzter hinzustellen : mir fehlen die Worte.