Zitat:
Original geschrieben von Dr.Block
@ Fozzi:
7,5 kg in 2,5 Wochen ?! Das ist aber mit Sicherheit zum größten Teil Wasser und kaum Fett...
1 kg Fett hat (angeblich) 9000 kcal. Um 1 kg Fett abzubauen, muß man also diese 9000 kcal "einsparen". Wenn man es schaffen sollte - was ich für "leicht" unrealistisch halte - pro Tag 1000 kcal unter seinem täglichen Kalorienbedarf zu bleiben, dann kann man im Laufe eines Monats etwa 3,5 kg Fett abbauen. Das ist aber wie gesagt nur ein theoretischer Wert, da der Körper nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse abbaut.
Realistischer ist da wohl eher 1-2 kg / Monat an Fett zu verlieren.
|
Meine Erfahrung ist, das nach dem Abnehmen ca. 2 kg sofort wieder draufkommen. Das ist genau der Effekt, den Du beschreibst. Die Zellen verlieren Wasser und sobald man wieder normal ißt, füllen sich die Zellen wieder!
Deine 9000kcal Rechnung ist fasst richtig. Fettgewebe besteht nur aus ca. 80% Fett. Daher reicht es 7000 kcal abzubauen. Da ich täglich entweder 75 Minuten Radfahre (auf dem Hometrainer stehen dann immer so 1600 kcal - was auch immmer diese Zahl aussagt) oder TT spiele und täglich lediglich 4 Stücke Brot und etwas Obst und Gemüse esse, ist ein tägliches Minus von 1000-1500 kcal für mich zZ nicht unrealistisch!!
Einen Prima Artikel zu diesem Thema findet man übrigens
hier