Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 16:26
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alte Beläge demontieren und neue montieren

1: Normalerweise brauchst du da garnix. Du ziehst den Belag einfach vom Holz ab, möglichst vorsichtig, dass der Schwamm keine Risse bekommt. Beläge am Besten immer von links nach rechts abziehen, also um 90° entgegen der Faser.
Um Beschädigingen des Holzes zu vermeiden versiegelt man vorher

2: Kleberreste vom Holz rubbeln. Je nach Kleber muss man diesen aber auch mit warmem Wasser und nem Tuch abrubbeln oder in extremen Fällen mit Aceton z.B. Beim Belag dasselbe.

3: Ich persönlich finde den TSP Racket Coat ganz gut. Ist auf Wasserbasis und verändert die Spieleigenschaften nicht. Beim Lackieren wird das Holz etwas härter. Hier kann man alles mögliche nehmen. Lack aus dem Baumarkt oder eine Versiegelung ausm TT Geschäft. Ist egal (aber Baumarkt dürfte billiger sein^^)

4: Ich benutz den Flüssigkautschuk zum Kleben. Finde ich sehr gut in der Handhabung und die Entfernung des Klebers ist ganz einfach (abrubbeln). Den gibts von vielen Herstellern (BTY Free Chack, Joola X-Glue, Nimatsu...) Zum Schneiden: Ist dir selbst überlassen womit du besser zurechtkommst. Schere oder Cutter. Da brauchst du auch kein Spezialschneidemesser ausm Shop. Entweder ein Teppichmesser billig im Baumarkt kaufen oder eine scharfe Schere. Da du noch nie zugeschnitten hast, kannst du z.B. den Belag aufs Holz legen und drumrum malen und dann der Linie entlang ausschneiden. Ansonsten kleb den Belag auf (zuerst nur auf einer Seite!!), lass alles trocknen und schneide dann mit der Schere/Cutter am Holz entlang den Belag zurecht.

Denk mal damit sollte das Wichtigste geklärt sein.