Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 23:04
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: warum kann ich ein spiel nicht durchspielen

Hi!

Ich kenne dein Problem zu gut aus meiner Vergangenheit, sowie blitzt dieses Phänomen auch heute ab und zu noch auf. Bei mir ists es meist so, dass ich nach einer Führung a) daran denke, dass ich ja bald das Spiel gewonnen habe und b) resultiert daraus dann eine Veränderung meines Spiels. Ich spiele dann nicht mehr so abgeklärt, werde passiver und spiele zu riskante Bälle in unnötigen Situationen wo ich dann mit der Brechstange versuche zu agieren. Die Kunst liegt halt im Tischtennis konsequent und gradlinig zu spielen und das entsteht oft aus Erfahrung oder mittels gezieltes Training...oooder man hat generell recht gut Nerven Bei mir ist das mitlerweile so, dass ich natürlich vor Spielen meine leichte Nervösigkeit nicht ablegen kann, aber man muss lernen damit umzugehen. Genau so gilt es in wichtigen Situationen trotz der Gewissheit, dass die Situation wichtig ist, weiterhin das vorherige Spiel konsequent fortzusetzen. Am besten klappts bei mir, wenn ich mich in eine Art Rausch spiele, d.h. ich denke nicht daran zu gewinnen. Ich erwarte dann in jedem Ballwechsel die Möglichkeit zu agieren und zu punkten.