Zitat:
Original geschrieben von rudixxl
Dem TT geht es wie z. B. dem Bowling oder Kegeln: Jeder kennt es, fast jeden spielt es gelegentlich, aber keiner schaut sich's als Wettkampf an.
|
Das ist der Knackpunkt. Prüft Euch doch mal selbst, was könnte Euer ortsansässiger Kegelclub tun, damit Ihr Euch deren Wettkämpfe anschaut ?
Ich muß zugeben, daß unser Kegelverein in der 2.Bundesliga spielt, ich einige der Spieler persönlich kenne, ich so 3-4 mal im Jahr selbst versuche den ein oder anderen Kegel zu treffen, das dann tierisch Gaudi macht und trotzdem: ich habe noch keinen Kegel-Wettkampf angeschaut. Ich wüsste auch nicht, mit welchen Aktionen man mich dazu bringen könnte.
Deshalb muß die Zielgruppe für uns die Gruppe derer sein, die potentiell selbst zum Schläger greifen. Und die erreicht man nicht im fernsehen durch noch so große, angeblich gut sichtbare Bälle und auch nicht durch noch kürzere Sätze, sondern nur durch attraktive Darstellung vor Ort. Sind die vereine attraktiv, so ist der Sport attraktiv. Dies gilt nicht für alle Sportarten, denn es gibt auch das Gegenteil, wie z.B. Skispringen und Formel 1. Da ist das öffentliche Interesse momentan riesig, aber kaum einer übt es selbst aus. Hier braucht man nur Stars.
Beim Kegeln, Tischtennis und vielen anderen Sportarten helfen nicht mal Stars. So wurde die deutsche Herren-Hockey-Nationalmannschaft gerade zum 13.Mal hintereinander Hallen-Hockey-Europameister. Und was hilfts ? Nix, obwohl in diesem Team bestimmt super Einzelspieler und vielleicht auch optisch attraktive und gut vermarktbare Kerle spielen. Das Leben ist grausam !