Moin,
ich habe ebenso einige Zeit mit einem Rossi Fire gespielt und habe z.T. auch die oben genannten Hölzer getestet. Das Fire war zwar nicht so alt wie deines, aber eben doch ein schon etwas betagteres Stück. Nach einem Bruch des Altholzes bin ich ebenfalls auf ein neues gewechselt, welches sich wesentlich direkter und weniger gefühlvoll spielt. Meiner Meinung nach gibt es kein vergleichbares Holz derzeit auf dem Markt, das diese Holzanordung und einen identischen Aufbau hat (7-Schichten; Limba und Abachi).
Alle vorher genannten Modelle haben eine mehr oder weniger große Abweichung:
Das Clipper wurde von Joola damals "nachgebaut" als Rossi Viva. Dieses spielt sich total anders als das alte Fire, wobei das neue Modell auch starke Unterschiede zur alten Version aufweist. Hat meines Wissens Samba und Limba drin, was sich tendenziell eher weicher spielt.
Das W7 ist ja komplett neu und ich bezweifle, dass es an das Fire ran kommt...im Zweifelsfall lieber erstmal testen. Da sich aber allein schon die verwendeten Hölzer unterscheiden (Deckfurnier beim Fire müsste Limba sein; beim W7 sieht es mir sehr nach Koto aus), sehe ich hier keine große Übereinstimmung.
Das Tibhar 4-S besitzt ebenso einen komplett anderen Aufbau (Ayous außen; 5-schichtig) und ist dadurch kaum vergleichbar.
Das Fire hat außerdem KEINE sonderlich dicken Einzelfurniere, sondern wird erst durch deren Härte und Anzahl (sieben Schichten mit einer eher dünneren zentralen Lage) zu einem Off+ Holz (wobei das nach heutigen Maßstäben auch nicht mehr ganz stimmt).
Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten:
1. Du fragst bei Joola an, ob sie evtl noch ein älteren Fire da haben (kann schonmal sein, denn die haben noch ein gewisses Lager für Althölzer; wie alt die sind weiß ich allerdings nicht). Wenn das nicht geht, fragst du eben, ob sie ein neues in dieser Gewichtsklasse da haben.
Es wird sich nicht genauso spielen, aber mir der Zeit (Schweiß und kleine Aufweichungen der Verklebung etc) kommt man da wieder hin. Es ist bei alten Hölzern so, dass sie eben "ablagern" und sich dadurch meist subjektiv besser/gefühlvoller spielen wie ein baugleiches neues.
2. Schau doch mal bei einem bekannten Internetauktionshaus nach. Dort werden von Zeit zu Zeit ältere Modelle zu einem vernünftigen Preis angeboten.
3. Als neues Modell käme für mich allein vom Aufbau (Anzahl und Dicke der Schichten; von den genauen Hölzern weiß ich nichts, sieht aber zumindest beim Außenfurnier ähnlich aus) das
Korbel SK7 in die engere Auswahl. Von der Beschreibung her käme es auch ganz gut hin; sicherlich ist die subjektiv, allerdings finde ich, dass BTY da meist näher an der Wahrheit liegt wie andere Marken. Falls du es genauer wissen willst, schreib doch BTY mal ne Mail, schildere dein Problem und erkundige dich nach dem Aufbau des SK7...die helfen dir bestimmt weiter.
Es ist halt immer schwierig ein älteres Holz zu ersetzen (Stiga- und BTY Primo-Spieler können davon ein Lied singen

), mit etwas Nachforschung kann man aber durchaus in die Nähe seines geliebten "Altholzes" kommen

.