Danke fuer die Antworten. Den Furnieraufbau meines 20 Jahre alten Holzes kann man unten bestaunen. Die Dicke betraegt ca. 6mm, vielleicht ein bisschen drueber. Die neueren Rossi Fire sheinen ein leicht dickeres mittelfurnier zu haben, duennere Furniere direkt ueber dem Mittelfuernier und ausgefraste (hohle) Griffe (laut Joola telefonat gestern). Joola konnte mir leider nicht weiterhelfen. Mir wurde einfach gesagt, dass die neueren Modelle einfach nicht so schwer sind. Die neueren Versionen scheinen auch duenner zu sein.
Uebrigens sind Abachi, Ayous und Samba, nach meinen Informationen, das selbe Holz (die selbe Baumart)...nur andere afrikanische Namen. Die Aussenfurniere beim Rossi Fire sind Limba, die zwei dickeren Furniere in der Mitte sind Abachi. Ich habe keine Ahnung was das Mittefurnier ist, sieht aber anders aus als die beiden zuvorgenannten. Auch sehen sie Furniere direkt unter den Limbafurnieren anders aus. Hier scheint es sich um mehr als nur Abachi und Limba zu handeln.
,
Als alternativen kommen dann wahrscheinlich nur Stiga Clipper, Avalox P700 und Yasaka Max Wood in frage. Insbesondere das Max Wood soll haerter und steifer sein. Mein altes Rosskopf fire ist auch sehr hart und steif. Weiss jemand wie dick die obengenannten Hoelzer sind? Das neue Boll Holz ist ca. 7mm und viel dicker als ein Rossi Fire...ich weiss auch nicht welche Holzsorten fuer die Furniere benutzt wurden.
Uebrigens...altes Rosskopf fire ist nicht gleich altes Rossi Fire. Ich habe zwei...mein Originalholz und ein Holz, auch 20 Jahre alt, welches ich hier im Marktplatz gekauft habe. Mein Originalholz wiegte bevor meinen Modifikationen so ca. 98-100 gramm, das andere Holz ganz ohne Modifikationen nur 87 gramm. Sie spielen sich anders wie Tag und Nacht. Deswegen ist mir das Gewicht so wichtig.
Und mit diesem "look" wurde das Holz vor 20 Jahren produziert: