|
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften
Über die ersten beiden Dinge wird immer wieder mal nachgedacht aber lt AS gibt es da ja noch keine Anträge zu (was nicht eißt, das sowas schnell mal kommen kann weil irgend nen Trttel das für ne Spitzen Idee hält und sich profilieren will und als Retter des TT aufspielen)
Zu den 4er Mannschaften, das wäre ja eine rein deutsche angelegenheit weil das ja nicht ie ITTF Regelt. Außerdem würde das ab VL abwärts auch noch der jeweilige Verband und in den Bezirken der Bezirk und die Kreise auch noch für sich regeln können wie sie meinen. Sprich der DTTB könnte nicht festlegen das es einheitliche 4er Mannschaften gibt!!! Und außerdem gibt es ja jetzt schon 3er in der ersten Liga...
Ob das gut ist oder schlecht wurde schon oft diskutiert. Auch mit scheinbaren Argumenten die nur in der Theorie funktionieren. Dazu mal die Suchfunktion benutzen.
Hierzu kann ich nur sagen das ich 4er Mannschaften au vielen Gründen für schlecht halte. Heir nur mal nen Paar.
-4er Mannschaft an 2 Tischen, da kann ich von den Spielen der Mannschaftskollegen kaum noch was sehen und die nicht von meinen. Incl Coaching, anfeueren usw. Wo ist da noch die Mannschaft??? Und an einem Tisch gibt es zeitprobleme bzw zuwenig Spiele.
-Es gibt 1,5 mal mehr Gruppen die zu verwalten wären. Die leute die das ehrenamtlich jetzt machen werden sich bedanken.
- Im Jahr der Umstellung gibt es viele Fragen zu klären zb wer darf wieviele mannschaften in welcher Liga stellen. Beispiel. Ein verein hat eine Mannschaft in der VL und 2 in der 2. KK. Wo stuft man die ein. Sollen Brett 5+6 der VL dann 2. kk spielen? oder brett 1+2 dr2. Mannschaft dann VL?
-Hallenkapazitätsprobleme: Verein hat 6 Mannschaften a 6 also 36 Spieler die alle spielen wollen+ noch nen paar Ersatzleute. Spieltermine sind SA abend und SO morgen. Wenn die jetzt 9 Manschaften melden wie sollen sie das schaffen in ner Halle wo nur 2 Spiele gleichzeitig sein können.
- Mannschaften in denen Freunde zusammen spielen werden auseinander gerissen
- Mannschaften können in nem Spiel wo sie vermutlich klar gewinnen nicht mal eben nen Jugendlichen einsetzen (ne Chance geben), da der 3 von 10 Spielen abgeben könnte statt 3 von 16. besonders dann nicht wenn durchgespielt wird und nen 10-0 mehr Punkte gibt als nen 7-3
- Wenn eine Mannschaft aufsteigt und 2 neue bekommt um ne Klasse höher bestehen zu können rutschen jetzt 2 Spieler raus, danach auch aber dann ist das die halbe Mannschaft. Und wenn die dann mehrere Klassen runter müsssen oder dieses Rücken dann durch alle Mannschaften geht...
- Dann das tolle Argument man könne dann immer mit einem Auto fahren und hätte nur halbsoviele Fahrten stimmt eben mit 50% garnicht und mit weniger auch nur im Idealfall:
Hier mal ne Kleine Rechnung: Man hat 4 mannschaften a 6. 2 Spielen auswärts 2 zuhause. Also brauche ich 4 Autos zum Auswärtsspiel. Bei 4er Mannschaften hätte ich 6 Manschaften die 3 Auswärtsspiele haben und dann brauche ich 3 autos nicht nur 2. Dazu kommt das dann auch wirklich alle zusammen fahren müssen (da kann keiner später kommen oder eher weg müssen weil der dann ja auch wieder nen zusätzliches Auto braucht und dann ist die Rechnung schon dahin.) Und dann darf auch keine Freundin oder Frau oder Bruder oder Vater mitfahren, weil dann braucht man schon wieder 2 Autos pro Spiel!!! Und so gibt es noch weitere Fälle wo der Fahrkostenfaktor eben nur im Idealfall aber nicht in der Realität ne Rolle spielt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
|