Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 05.02.2009, 17:33
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 40
Beiträge: 6.509
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie war euer erstes Mal???;)

Also bei meinem ersten Spiel war ich schon recht aufgeregt...Ich glaube aber, dass ich sogar gewonnen habe. Ich weiss aber noch gegen welche Mannschaft das war: 2-er Schülermannschaft (ja, gabs damals ), Auswärtsspiel beim MTV Othfresen.
Viel aufgeregter war ich allerdings VOR meinem zweiten Spiel, das war ein Heimspiel...da bin (aber mein Mannschaftskollege ebenfalls ) wie Falschgeld durch die Halle gegangen und hab mich dann schließlich in eine Ecke zurückgezogen und saß dann einfach nur noch still da, bis das SPiel endlich losging ...beim Spiel war die Nervosität dann auf einmal weg.

Aber was ich bei unseren Schülermannschaften immer wieder beobachte, dass diejenige, die ihr ersten Spiel haben durchaus auch mal total "verkrampfen" und sich dann selbst "zum Abschuss frei geben"...

Ein paar Tipps, sollte das so kommen:
1.) Im voraus anfangen zu realisieren, locker zu bleiben...es geht um nichts, euch dreht niemand den Hals um wenn ihr verliert
2.) HABT SPASS ...wie bei 1.) gesagt, das Ergebnis ist zweitrangig

Wenn es doch mal so weit kommen sollte, das man total unsicher um "krampfig" am Tisch steht, dann:
3.) Augen kurz schließen, mehrmals langsam (so, dass es gerade nicht unangehnem ist ) tiiieeef ein- und ausatmen.
4.) In der Satzpause zum Betreuer gehen und ihm sagen, was los ist, z.B.: "Hey, ich weiss nicht, was ich machen soll, ich bin total unsicher...". Dann hat der Betreuer idR nen guten Tipp auf lager, zum anderen befreit aber schon das "drüber reden", da du so den (potentiellen) Druck von außen reduzierst (da die anderen auf der Bank ja wissen was los ist und auch nicht mehr sovie erwarten ).



Oder was ich auch gerne als Betreuer anwende, wenn ich merke, dass ein Schüler total neben sich steht und "Angst" hat: Ablenkung, z.b. durch einen kleinen Witz, den ich in der Satzpause erzähle, oder einfach mal den Schüler auffordern (möglichst nicht zu laut, dass der Gegner es mitbekommt ): "Schließe die Augen....breite deine Arme aus...nun sprich mir nach: Ich...bin...eine...Sonnenblume."
__________________
Gummi, schwarz, dicker-Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam-Gummi, rot, dünner
Online-Petition für mehr myTT-Stabilität: openpetition.de/!fxjrv

Geändert von Florry (05.02.2009 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten