|
AW: 9:0 Wertung provoziert
Ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen. Den RTTV-Forums-Thread und auch den Zeitungsbericht zu diesem Spiel. Komplizierter Fall, erschwert noch dadurch, dass wohl sehr viele Emotionen mit im Spiel sind.
Etwas hab ich aber auch gelesen. Dass nämlich der Klassenleiter noch prüft, wie dieser Fall zu behandeln/bewerten ist.
Eines würde ich gerne noch erwähnen. Was eventuell für ein Nachdenken über eine Schärfung (nicht unbedingt VERschärfung) der entsprechenden Regeln spricht. Und das ist die Außenwirkung dieses Falls. Ich ertappe mich selber schon bei Gedankenspielen. Wie wir, insbesondere wenn wir in Abstiegsgefahr stecken, so eine Vorgehensweise (schnelles Abschenken von spielen um dadurch zu gewinnen) in unsere "Werkzeugkiste" einbauen können. Und das ist nicht gut.
Mein Vorschlag zu einer Regeländerung wäre erstens, dass nach Ende der Eingangsdoppel alle in den Einzeln aufgestellten Spieler auch anwesend sein müssen. Zweitens - ins Unreine gedacht -, dass abgeschenkte Spiele nachträglich durch ein ärztliches Attest abgesichert werden müssen. Und/oder mit Strafen oder ("Schutz-")Spielsperren belegt werden. Das bringt dann wenigstens noch etwas Geld in die Verbandskassen bzw. ein weiteres Handicap für die Mannschaft, die so was macht. Entscheiden darüber muss der (Ober-)Schiedsrichter, der ja in den auch nur etwas höheren Klassen anwesend ist/sein muss.
Dass man nie alle Fälle erfassen und abdecken kann/wird ist mir schon klar. Aber man kann es ja wenigstens versuchen.