Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 07.02.2009, 14:26
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 1.134
wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Die Beurteilung einer Situation, was absichtliches Abschenken oder unverschuldetes ist, könnte man ja schon dem Schiedsrichter überlassen. Der ja auch andere Verwarnungen oder Strafen aussprechen kann. Aber darauf will ich mich gar nicht so sehr versteifen. Was ich ausdrucken will/wollte ist, dass man ja eine Beweisumkehr andenken kann. Dass nämlich derjenige der abschenkt beweist, aus welchen (zulässigen) Gründen er das tut.

Dass es eine Disziplin des Synchron-Verletzens bzw der Synchron-Erkrankung gibt wie hier geschehen, ist erstaunlich und sollte erst mal unterbunden werden. Z.B. eben mit einer Sperre für das nächste Spiel. Im Sinne des Gesundheitsschutzes des Spielers, der sich ja erst mal von seiner erlittenen Beeinträchtigung erholen muss.

Aber nein, das war nur etwas humoristische Polemik. Allerdings finde ich schon, dass der Passus in den Wettkampfverordnungen "tritt ein Spieler nach Audruf innerhalb von 2 Minuten nicht an, so wird das Spiel für ihn als verloren gewertet..." (aus dem Kopf zitiert, legt mich also nicht auf den Wortlaut fest), einfach nicht ausreicht. Wie wir hier sehen. Beide Mannschaften berufen sich ja quasi auf diesen Passus. Die eine mit dem nicht anwesenden Spieler, die anderen die einfach nicht da sind.

Aber wie in meinem ersten Beitrag erwähnt, ich würde mich als Klassenleiter hier auf die Synchron-Spielunfähigkeit mitten in (vermutlich zwei parallel) stattfindenen Spielen konzentrieren. Und hören was der Schiedsrichter dazu zu sagen hat.
__________________
Es reicht nicht, ein guter Spieler zu sein – man muss auch noch gut spielen. Dr. Siegbert Tarrasch
Mit Zitat antworten