Einzelnen Beitrag anzeigen
  #224  
Alt 08.02.2009, 14:01
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 352
CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Regionalliga Nord 2008/2009

Ein etwas anderes Thema, aber im Zusammenhang mit dem Namen Kopecki vielleicht doch von Interesse: Bei der Lektüre des Zentralorgans des DTTB in seiner aktuellen Ausgabe fielen mir die Regeländerungen auf Seite 30 vom 29.11.2008 ins Auge. Da ich versucht habe, sie zu verstehen, aber beileibe kein Ausländerrechtler bin, ist vielleicht jemand in der Lage, mir die nachstehend aufgeworfenen Fragen zu erklären.
Es geht zunächst als Oberbegriff um die Erteilung von Spielberechtigungen, wobei offenbar erst einmal nur Fälle betroffen zu sein scheinen, in denen ein Spieler wechselt oder erstmals die Spielberechtigung beantragt. Einem Spieler, der schon in Deutschland spielt und nicht wechselt, soll wohl nicht die Spielberechtigung entzogen werden können.
Was soll erklärt werden ?
Eine bestimmte Spielergruppe, zu der ich gleich komme, soll im Zuge des Antrags auf Erteilung der Spielberechtigung erklären, dass
1) ein Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz vorliegt,
2) keine entgeltlichen Leistungen als Tischtennis-Sportler gewährt werden.

Wer hat dies zu erklären ?

Eigentlich alle, außer
a) Berufssportler nach § 7 Beschäftigungsverordnung
b) EU-Staatsangehörige ohne u.a. Polen, Tschechen
c) Ausländer, die noch nie in einem anderen nationalen Verband eine Spielberechtigung besessen haben ("Tischtennis-Deutsche")

Langsam wird es interessant. Berufssportler sind solche, die brutto mindestens 50 % der Beitragsbemessungsgrenze erhalten, mithin mindestens 1837,50 €, b) und c) dürfte allen klar sein. Also: Ein wechselnder polnischer Spieler, dies nur als Beispiel, gehört zu jener Gruppe. Scheitern dürfte die Erteilung seiner Spielberechtigung damit in der Regel schon, wenn die Erklärung zu den Einkünften (2) wahrheitsgemäß erfolgt. Es wird zwar gern kolportiert, dass manche Spieler aus Lust an der Freude 1000 km fahren, um ein TT-Spiel bestreiten zu können, aber wenn wir mit dieser Verlogenheit brechen, wird es nichts mit der Erteilung der Spielberechtigung (ich spreche hier natürlich in erster Linie den dritt- und viertklassigen Bereich an).
Für einen Spieler aus Polen wird es aber auch unmöglich sein, die Voraussetzung nach 1) zu erfüllen. Der Hintergrund, einige EU-Staaten auszunehmen, liegt doch offensichtlich darin, dass diese dem Schengen-Abkommen nicht beigetreten sind/waren. Offenbar hat es sich bis zu den Mitgliedern des Hauptausschusses aber gar nicht herumgesprochen, dass beispielsweise Polen und Tschechien inzwischen zu den Schengen-Staaten gehören. Welchen Aufenthaltstitel sollen sie denn nun vorlegen ? Es gibt für sie gar keinen, da er nicht nötig ist !
Dass die ganze Konstruktion sicher europarechtswidrig ist, da sie gegen das Diskriminierungsverbot verstößt (Andersbehandlung von EU-Inländern als EU-Ausländern), entschärft die ganze Geschichte natürlich. Gleichwohl scheidet, bei unbefangener Lektüre, erst einmal der TT-Tourismus in Ober-/ und Regionalligen aus. Oder habe ich das, was dort fabriziert wurde, völlig missverstanden ? Ich gebe zu, dass ein wesentlicher Teil der Regeln gar nicht neu ist, sondern lediglich im Zuge einer Umformulierung wieder auftauchte, aber das macht es ja noch nicht gleich verboten, sich darüber Gedanken zu machen, zumal man immer misstrauisch sein sollte, wenn Sportverbände sich mit EU-Ausländern beschäftigen. Es ist schon oft genug Unfug dabei herausgekommen An exponierterer Stelle tat dies ja auch schon der DTTB, als Super Donic in der 1. Bundesliga prinzipiell völlig zu Recht den Einsatz des Dänen Lars Hauth durchsetzen wollte.
In einen anderen Zusammenhang, aber vielleicht doch hierher gehörend, fällt dann noch die Quasi-Entmachtung der Regionalverbände. Der DTTB wird zuständig für Ober- und Regionalligen. Da ja dann die regionale Unterteilung eigentlich überflüssig wird, denn auf sie fand schließlich der Angriff statt, könnten die Staffeln komplett gelost werden, was heißt: Ein Verein aus Niedersachsen, einer aus Thüringen, einer aus Baden,...
Mit Zitat antworten