Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 14:29
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: 9:0 Wertung provoziert

Die einzig mögliche Regeländerung, die verhindern würde, dass man Spieler aufstellt, die schenken, wäre, dass man die Aufstellung komplett frei wählen darf - wie derzeit in der ersten Bundesliga. Dass man damit sonderlich glücklich wäre, wage ich zu bezweifeln...

Es ist unmöglich, eine Regel zu formulieren, nach der ein Spieler nicht schenken darf. Es kann jemand schon vorher verletzt sein, sich beim Einspielen verletzten, sich beim ersten Aufschlag beim Stande von 0:0 zerren, beim Stande von 1:0 aufgeben, einen Satz fertigspielen oder vorm letzten Punkt abschenken. Eine Regel, die alle Eventualitäten abdecken würde, müsste mehrere Seiten lang sein und wäre unmöglich zu überprüfen.

Aber eine Mannschaft, die einen Spieler aufbietet, der schenken muss - sei es nun aus Krankheit, Unlust, Nicht-Anwesenheit oder was auch immer - hat dadurch nach meinem Verständnis nie einen Vorteil, sondern immer nur einen Nachteil. Wäre der aufgebotene Spieler anwesend, wäre die Mannschaft stärker. Schenkt er hingegen seine Spiele ab, müssen die anderen zwar nicht aufrücken, doch würde die Mannschaft komplett spielen, müssten sie das auch nicht!? Die Mannschaft spielt also in derselben Aufstellung wie sonst auch, hat nur den Nachteil, einige Spiele abschenken zu müssen. In sofern erschließt sich mir die Logik nicht so ganz, nach der man sich dadurch einen unsportlichen Vorteil verschafft...
Einen unsportlichen Vorteil hätte man dann, wenn man einen Spieler aufstellen würde, der weder anwesend noch auf dem Weg zum Spiel ist und eventuell überhaupt kein Spiel für die Mannschaft absolvieren wird. Um genau das zu vermeiden, gibt es die Regel, dass ein Spieler bis zu seinem letzten Spiel anwesend sein muss. Diese Regel macht in genau der Formulierung auch Sinn. Ich sehe keine Notwendigkeit und auch keine sinnvolle Modifizierung, sie zu ändern.

Ich selbst habe den Fall, dass jemand aufgestellt wurde, der zum Spielbeginn noch nicht da, bereits 4-5 mal erlebt. Meistens musste derjenige unerwartet länger arbeiten oder steckte im Stau, so dass es der gegnerischen Mannschaft auch nicht möglich war, rechtzeitig einen Ersatz zu finden.
In allen mir bekannten Fällen wurden die Spiele ganz normal zu Ende gespielt und kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. In einem Fall hat meine Mannschaft sogar länger als die vorgeschriebenen 15 Minuten gewartet, damit der Gegner das Spiel nicht genullt bekommt, da wir die Partie sportlich austragen und beenden und keine zwei geschenkten Punkte mitnehmen wollten.

Geändert von Frank Schmidt (08.02.2009 um 14:37 Uhr)