Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2009, 19:39
CWRF CWRF ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

CWRF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren-Regionalliga Nord 2008/2009

Zur "Rückverpflichtung Kopeckis" kommt noch dazu, dass er seinerzeit - so der Bericht auf der Langfördener Homepage - die Unterschrift unter den Wechsel in Polen leistete. Schon nach der damaligen Regel war es aber so, dass die Spielberechtigung nur erteilt werden durfte, wenn sich der Spieler "legal in Deutschland aufhält". Verstehe ich die Präsensform so, wie sie gemeinhin zu verstehen ist, hätte gar keine Spielberechtigung erteilt werden dürfen, denn weder zum Zeitpunkt der Unterschriftsleistung noch - mutmaßlich - zum Zeitpunkt der Erteilung der Spielberechtigung hat sich der Spieler in Deutschland aufgehalten. Und wenn sie nicht erteilt worden wäre, wie anders wäre die Geschichte gelaufen. Peter Igel wäre vermutlich doch noch Fan der Regionalliga geworden usw.
Zur Erteilung der Spielberechtigung noch etwas, das mich in Rage brachte (über Kleinigkeiten kann man sich ja bekanntlich am besten aufregen): Der DTTB erteilt bei Spielerwechseln aus dem Ausland zusätzlich zu den sonst ausschließlich zuständigen Landesverbänden die Spielberechtigung. Der Hintergrund scheint kein sachlicher, sondern ausschließlich finanzieller Art zu sein. Es wird nämlich eine Gebühr von 50 € fällig. Als ich den DTTB nach der Rechtfertigung fragte, erhielt ich die pauschale Antwort, dass dies eine Entschädigung für die aufwändigen Anfragen bei den nationalen Verbänden sei, die gestellt werden würden. Als ich nachhakte, welche Anfragen in diesem konkreten Fall in Norwegen - wo der Spieler Johansson, um den es hier geht, zuvor spielte - gestellt wurden und welchen Gegenstand diese überhaupt zum Zeitpunkt 1. Juni gehabt haben sollen (es gibt jedenfalls keine Vorschrift in der WO, auf deren Grundlage man per 1.6. den Wechsel hätte verweigern können), erhielt ich zur Antwort, dass man, wenn die Gebühr jetzt nicht postwendend gezahlt würde, dem Spieler die Spielberechtigung entziehen würde. Überflüssig zu betonen, dass die WO zwar Fälle des Entzugs der Spielberechtigung regelt, zu diesen aber nicht der Fall gehört, dass eine dafür anfallende Gebühr nicht gezahlt wird. Meine europarechtlichen Hinweise (siehe obigen Post) glichen natürlich Kassandra-Rufen, so dass der DTTB um 50 € reicher wurde. Diese Arroganz der Macht verdient es deswegen, kritisch begleitet zu werden.