@ aleol
absolute Zustimmung!
an alle Rufer nach Regeländerungen, bzw. Sanktionen gegen Leiselheim:
Soll man jetzt unterscheiden zwischen "Abschenken light" und "Abschenken inakzeptabel"? Absolut praxisfern. Wie aleol sagte...der eine kann erst später kommen, dafür müssen halt drei andere früher gehen. Warum das erste erlauben und letzteres verbieten?
Wenn man's genau betrachtet hat Mainz "Abschenken light" betrieben. Zwar waren sechs Mann anwesend, aber mit dem Abschenken des ersten Einzels inkl. dem Risiko der 0:9-Wertung hat man sich wohl doch noch ein besseres Ergebnis erhofft als wenn man mit den sechs Anwesenden gespielt hätte. Und gleichzeitig stellt man diese Form des Abschenkens als moralisch okay und gesellschaftlich geduldet dar.
Leiselheim konterte mit "Abschenken konsequent". Da hat man die Punkte, die sich Mainz durch seine Aktion erhofft hatte, wenigstens gleich sicher. Und dazu noch etwas für's Spielverhältnis getan. Ob dies unter Abwägung aller Begleiterscheinungen - hier v.a. das verärgerte Publikum - die richtige Entscheidung war, sei dahingestellt.
Aus meiner Sicht sind gravierende Regeländerungen nicht notwendig. Wer nicht anwesende Spieler aufstellt, muss halt mit dem "worst case" rechnen.
Kurioserweise durfte ich heute gegen einen Spieler spielen, dessen Achillessehne am Montag zusammengeflickt wurde. Er wurde als Nummer 1 halt aufgestellt, um nicht aufrücken zu müssen und war mit Krücken anwesend. Zur Not wäre er vermutlich auch in die Box gehumpelt und hätte sich einen Schläger geliehen. Wie gesagt...diese Form des Abschenkens ist in TT-Kreisen akzeptierter, wird aber auch nur betrieben, um sich einen sportlichen Vorteil zu verschaffen.
Ich danke jedenfalls auch allen Beteiligten für die unterhaltsamen Lesemomente im RTTV-Forum.