Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2009, 12:22
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: größere bälle und höhere netze / 4er mannschaften

Guten Morgen@all,

es gibt für mich viele Vorteile von 4er Mannschaften:

-Wartezeiten verkürzen sich(gehe mit Mighty diesmal konform)
-mehr Zeit zum Einspielen(gehe mit Mighty diesmal konform)
-die Chance mit einem Auto(heutigen Autos sind groß genug) zu fahren, dadurch sitzt die Mannschaft gemeinsam im Auto und der Funfaktor vor dem Spiel ist höher(eigene Erfahrungen seit 15 Jahren)
- mögliche geringere Bezinkosten(auch wenn Fastest seine theoretischen Berechnungen anführt)
- 4er Mannschaft ist weiterhin eine Mannschaft und Mannschaftssport
-Durchspielen ist besser möglich und Spiele sind in max. 2 Std fertig(eigene Erfahrung seit 15 Jahren)
- Möglichkeit für kleinere Vereine weiter zu spielen(siehe Click-TT, Auflösung von Vereinen in jeder Saison aufgrund Spielermangel)
-auch im Freizeitbereich sind 4 Leute einfacher unter einen Hut zu bekommen, da die Terminabsprache sich einfacher gestaltet(wir gehen Billardspielen, Darten oder Kickern)

Nachteil bei Großvereinen evtl. Hallenkapazitäten…….aufgrund der jährlichen schwindenden TT-Mitgliederzahlen in Zukunft immer geringer werdendes Problem

-theoretischer Nachteil des nicht möglichen Anfeuerns der spielenden Kameraden könnte wie folgt gelöst werden

-die spielenden Akteure zählen selbst(eigene Erfahrung seit 15 Jahren, es klappt sogar ;-), wir sind ja alle erwachsen), dadurch sitzen pro Mannschaft bei den Einzeln an 2 Platten 2 Mannschaftskollegen die anschauen, coachen und anfeuern können.
-das selber Zählen sollte auch in allen Ligen ohne gestellte Schiedsrichtern möglich sein
-Möglichkeit Spiel an einer Platte nach Absprache zu absolvieren, dadurch aber mögliche längere Spielzeit

Ich praktiziere das 4er Mannschaftsspiel seit mehr als 15 Jahren in einer Sportgemeinschaft. Das Spiel geht bis 7 , aber es werden zu 98% aus Spaß alle Spiele durchgespielt, damit jeder 2 Einzel und 2 Doppeleinsätze hat, und das bei Anfahrtswegen von bis zu 70 km innerhalb der Woche und Spielstarts zwischen 19 und 20 Uhr!

Wir haben Fun an diesem Sport und dieses System finde ich gut. Die ganze Theorie und das Gegenreden nützt nichts, wenn man es nicht selber ausprobiert hat! Also nicht labern sondern spielen ;-)

System: D1-D2, D2-D1, E1-E2, E2-E1, E3-E4, E4-E3, E1-E1, E2-E2, E3-E3, E4-E4, D2-D2, D1-D1 bzw manchmal zum Schluß auch D1-D1 zuerst und dann D2-D2

Ich würde selbst das komplette Durchspielen mit kompletten Bewerten der Spiele bevorzugen, z.B. 6:6 je ein 2 Punkte für beide Mannschaften, 7:5, 8:4 3 Pkt für Sieger 1 Pkt Verlierer, 9:3, 10:2 , 4 Pkt Sieger 0 Pkt Verlierer, 11:1 12:0 4 Pkt Sieger + evtl 1 Bonuspunkt der irgendwie später bei Punktgleichheit zum tragen kommen könnte. Dadurch ist jedes Einzel bzw Doppel wichtig.

Vor- und Nachteile dieser Bewertungsmöglichkeit können gerne diskutiert werden, auch wenn es sich dabei nur um einen theoretischen Ansatz handelt.

Viele Grüße

Laby