Zitat:
Zitat von pqxqp
doppelte Masse - doppelte Ballgeschwindigkeit
doppelte Schlägergeschwindigkeit - vierfache Ballgeschwindigkeit
|
Da bin ich aber nicht einverstanden... Wie du es sagst, würde der Ball, wenn du ihn auf den Boden wirfst, mit Lichtgeschwindigkeit zurückspringen, da die Erde schon ziemlich schwer im Vergleich zum Ball ist...

In Wirklichkeit ist es nämlich so:
doppelte Masse = doppelte
Energie
doppelte Schlägergeschwindigkeit = vierfache
Energie
Aber keineswegs wird die Schlägermasse, bzw. -geschwindigkeit direkt auf den Ball übertragen: der Schläger bewegt sich nämlich nach dem Stoß noch immer.
Nehmen wir an ein Schläger mit Masse M und Geschwindigkeit V trifft einen Ball mit Masse m im Stillstand. Wenn wir den Schlag als elastischer Stoß betrachten hat der Ball eine Endgeschwindigkeit (nach dem Stoß), von 2M/(M+m) V.
Also
höchstens doppelt so schnell, und zwar nur dann wenn m vernachlässigbar im Vergleich zu M ist (ist auch fast so, da der Ball 2,7 g wiegt). Und M zu ändern hat gar keinen großen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit des Balles.
Aber wie du sagst, kommen da noch andere Faktoren in Frage, und zwar: der Spieler muss den Schläger erst mal auf V beschleunigen...
PS: Hab gerade gesehen dass das mein 100er Beitrag war: ïch bin froh dass ich für jeden der anderen 99 nicht 10 Minuten rechnen musste...