Thema: Dosenpfand
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2003, 10:47
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Keyser Soze
... und es ist ja auch eine gute erfindung/idee,
aber es ist ja nicht die IDEE, die zur zeit soviele leute beschäftigt (bzw. verzweifeln lässt), sondern die UMSETZUNG

... die regierung hätte einfach länger und gründlicher nachdenken müssen ... wahrscheinlich hätte man dann auch keinem gesetz zugestimmt, daß den obigen fall (und noch ganz andere) zulässt

obwohl man sich die regel "MIT kohlensäure = MIT pfand" gut merken kann, ist der größte schwachsinn, der mir bzgl. des dosenpfandes untergekommen ist, folgender:
(gesehen bei stern-tv) es gibt eistee MIT kohlensäure, und eistee OHNE kohlensäure ... beide sorten werden von der selben firma vertrieben (ich glaube, es war nestle, betrifft aber sich auch andere) ... und nun der schwachsinn: die dosen, in denen eistee MIT kohlensäure ist, sind auch MIT pfand ... die (bis auf einen kleinen aufdruck) >>> I D E N T I S C H <<< aussehenden dosen OHNE kohlensäure darf ich selbst wegschmeißen :confused:

Du kritisierst die Regierung, daß sie eine gute Idee schlecht umsetzt, nicht nachdenkt und schwachsinnige Regelungen einführt.
Deshalb habe ich versucht klarzustellen, daß die Regierung, in diesem Fall der zuständige, dafür vielgescholtene, Minister Trittin keine andere Möglichkeit hatte, weil die Opposition eine vernünftige Lösung verhinderte. Absicht der Opposition war, die Einführung des Pfands ganz zu verhindern, obwohl von Ihr selbst noch auf den Weg gebracht. Die entsatndene halbherzige Lösung ist also zum Einen das Ergebnis der Verordnung der Regierung Kohl, die genau so "schwachsinnig" beschlossen wurde wie Du es kritisierst und zum anderen der Weigerung der gleichen Parteien, eine notwendige Verbesserung zuzulassen.

Die Hoffnung, daß die unbefriedigende momentane Situation an der aktuellen Regierung hängenbleibt, wird sich leider erfüllen. Ob das richtig ist, muß jeder für sich entscheiden.