|
AW: Wiederholung des Ballwechsels bei Kantenball
Prinzipiell gilt:
Der SR entscheidet. Wenn die beiden Spieler selber abwechselnd zählen ist der SR der in dem Satz zählt. Also entscheidet der. Was der gesehen hat zählt.
Eigentlich lt Regeln darf der SR den Ball garnicht wiederholen lassen. Er muß entscheiden nachdem was er gesehen hat. Er darf eigentlich garnicht fragen ob der dran oder drauf oder daneben war . Er muß sagen was er gesehen hat. Dafür ist er da.
Folglich kann ein Spieler auch nicht verlangen dass ein Ball deswegen wiederholt wird.
Selbst wenn der SR den Ball neben dem Tisch gesehen hat und der Gegner zugibt, dass der Ball noch drauf war darf er eigentlich nicht umentscheiden.
Soweit zu den Regeln und der Theorie.
In der Praxis ist es aber sehr oft so, dass der Gegner sagt: nein der war drauf. Dann nimmt der SR das hin und entscheidet um.
Manchmal sagt er auch wirklich weil er auf der anderen Seite sitzt er habe es nicht sehen können und entscheidet auf Wiederholung. meist sind damit auch beide einverstanden. Klar könnte jetzt der der zb meint der Ball war daneben sagen der SR soll es entscheiden . Nur kann er damit natürlich auch ins offene Messer laufen und der SR sagt dann der war drauf. Oder umgekehrt. Deswegen würde ich dann immer der Wiederholung zustimmen.
Fazit. Lt Regeln gibt es keine Wiederholung im Zweifelsfall MUSS der SR eine Entscheidung treffen wenn ein oder beide Spieler drauf bestehen ob drauf oder daneben, Aber in der Praxis gibt es dass eben oft doch wenn man sich unsicher ist.
In diesem speziellen Fall hätte ich als SR entschieden Punkt für Perrsson. der Ball kam von außen und ging außen an die Kante und direkt nach unten. Er hat den Tisch nur an der Seite berührt sonst hätte er nach oben wegspringen müssen. Er war dran am Tisch aber nicht drauf. Er hat nicht diese wenig bekannte "45 Grad Regel" erfüllt.
Ich denke hier hat die SR auch nicht wiederholen lassen sondern hier (mMn falsch) auf Punkt für Samsonov entschieden.
Im KOmmentar steht zwar das Samsonov den Punkt dann gemacht hat. Denke aber nicht in ner Wiederholung sondern durch diesen Ballwechsel. Deswegen regt Persson sich ja auch so auf.
Deswegen sehe ich egal ob Wiederholung oder direkt auch keine Benachteiligung für Samsonov denn er hat ja so oder so den Punkt bekommen. Eher ne Benachteiligung für Perrson weil der Ball war wie gesagt nMn nicht drauf sondern nur dran
Geändert von Fastest115 (11.02.2009 um 11:01 Uhr)
|