Bei uns wird 2 Mal die Woche systematisch trainiert, allerdings ohne Trainer. Wir denken uns die Übungen selbst aus. Das dritte Mal die Woche spielen wir dann meist nur. Wobei das nicht alle aus allen Mannschaften machen, sondern nur manche. Jeder wie er halt Zeit und Lust hat.
So gesehen sind wir dicht an dem eingangs beschriebenen Läufer dran.

Allerdings besteht zwischen dem Läufer und dem Tischtennisspieler ein gravierender Unterschied: Marathons laufen ist ein Ausdauersport wohingegen es bei TT - vor allem im Hobbybereich - eher auf Ballgefühl, Stellungsspiel und ein gutes Auge ankommt. Das muss man aber nicht unbedingt so oft trainieren wie die Kondition, die man für's Laufen benötigt.
Noch extremer ist es bei Radfahrern, die müssen meist noch mehr Zeit investieren für ihr Training.
Allerdings kommt beim TT glaube ich auch noch dazu, dass es für viele nur ein niedrig priorisiertes Hobby ist, sie aber trotzdem am Spielbetrieb teilnehmen. Da wird nicht viel Zeit für Training geopfert und schon gar nicht am Wochenende TT gespielt, da braucht man ja Zeit für Familie, Freunde, Einkaufen, Entspannen, ...
Bei vielen Fußballern ist das anders. Da wird das Hobby höher priorisiert und auch gern eine Wochenendtag geopfert. Entsprechend verhält es sich dann auch mit dem Training.
Wobei bei uns von den ersten fünf Mannschaften bestimmt die Hälfte der Spieler mindestens 1x pro Woche im Training ist. Aber das ist, wenn ich mich bei anderen Vereinen umhöre, doch eher selten.