Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.02.2009, 21:23
Benutzerbild von Furious Forehand
Furious Forehand Furious Forehand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.02.2000
Alter: 43
Beiträge: 88
Furious Forehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Teilweise fragwürdiges Bejubeln der Punkte im Tischtennis

Hallo,

ich schreibe mal einen kurzen Beitrag zu der Art, in der Punkte im Tischtennis bejubelt werden.

Ich habe dadurch, dass ich seit 8 Jahren schon nicht mehr Tischtennis spiele eine grosse Distanz zu dem Sport, und kann ihn deswegen von aussen betrachten.

Neulich habe ich mir Bilder der Danish Open angeschaut, und fand es sehr unschön wie einige Spieler, z.B. Ma Long, gewonnene Punkte bejubeln. Es sind 3 Phasen des Jubelns: Erst ein Tschoo/Tzuuu etc etc... direkt nach dem Punktgewinn, dann kurz später während dem ballholen nochmal ein Tscho, und abschliessend, wenn beide Spieler sich längst auf den nächsten Punkt am Tisch vorbereiten nochmal ein Ausruf.

Das gleiche habe ich schon bei vielen anderen Spielern gesehen, meistens bei Asiaten.

Für mich als "neutralen" Beobachter ist nur der erste Jubel natürlich und verständlich. Der Rest ist reine Kriegsführung auf psychologischer Ebene, die leider meines Erachtens lächerlich rüberkommt und anderen neutralen Zuschauern schwer zu vermitteln ist.
Gerade, weil es dabei nicht um aufkochende Emotionen in einem "Hass-Spiel" geht (was geil sein kann und gute Show bietet), sondern um einen programmatischen Ablauf.

Nun, Gestern habe ich mir Videos eines WJC in Frankreich von Ende 2008 angeschaut und mich dadurch wieder für Tischtennis begeistern lassen; deswegen auch meine Neuanmeldung hier.
Jedenfalls war dort das gleiche zu sehen. Gauzy (wow, er ist "something else"), Lorentz und auch die schwedischen Jungs machen das alle, und haben es sich vermutlich bei Ma Long & Ma Lin abgeschaut.

Zumindest die "3. Phase des Jubelns", wenn beide Spieler den nächsten Punkt starten wollen, finde ich absolut unmöglich.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass es das gab, als ich gespielt habe. Oder habe ich in diesem Fall nur ein sehr schlechtes Gedächtnis?

Meiner Meinung nach ist das eine schlechte Entwicklung. Für das jubeln/schreien vor dem nächsten Punkt würde ich eine Verwarnung aussprechen/die gelbe Karte zeigen, da es nicht um echte Freude und Emotion geht, sondern nur um das Stören oder Einschüchtern des Gegners geht.

Eure Meinung?
Mit Zitat antworten