Interessantes Thema!
Dinge, die in Richtung "eigenes Pushen" gehen, sind meines Erachtens vollkommen in Ordnung. Die beiden ersten Phasen sind also auch in meinen Augen o.K..
Die sogenannte 3. Phase ist grenzwertig. Grenzwertig deshalb, weil auch diese der eigenen Vorbereitung dienen
kann. Vorbereitung im Sinne der von einem selbst eingeforderten Konzentration auf den kommenden Ballwechsel. Bin schon mehrfach damit konfrontiert worden und fühlte mich anfänglich provoziert. Allerdings wurde mir schnell klar, dass es ihm dienen sollte und nicht mir bzw. meiner Vorbereitung schaden sollte. Das Problem hierbei ist die Art und Weise der Wahrnehmung durch den Gegner. Ist dieser leicht empfänglich für Beeinflussungen dieser Art, kann es schnell zu Diskussionen kommen. Gerade auch, weil solch' ein Verhalten eher unüblich ist. Ich mach' es zur Zeit im Einzel noch nicht. Aber im Doppel bspw. kann es nochmal unmittelbar für den Partner ein positives Zeichen sein. Getreu dem Motto: "Aldder, geht ab jetzt"...
Für mich bedeutet es, dass ich mich daran gewöhnen muss und das derzeit noch in Abhängigkeit zu meinem Gegner sehe. Ist er ansonsten ein netter Kerl, ist das in Ordnung. Wenn ich aber System dahinter erkenne, dass er mich bewusst stören will, ist das nicht in Ordnung. Und dann kommt ein Spruch von mir. Tatsächlich ist dieser Spruch ja schon wieder System von mir...Unbewusst, aber irgendwo doch. Zeit, um das eigene Verhalten zu hinterfragen...

Ist also wie bei allen "neuen Dingen". Würden es immer mehr Leute machen, würde es keinen Spieler mehr interessieren. Trotzdem ist mir inzwischen klar, dass auch diese 3. Phase durchaus "pro ihm" sein kann und keinesfalls automatisch "contra mir".
Bin nur froh, dass inzwischen die ersten beiden Phasen allgemein anerkannt sind. Bin da nämlich auch eher solch ein Extrovertierter. Und zwar IMMER "pro mir". Diese ersten beiden Phasen waren noch vor wenigen Jahren auch eher Ausnahmen und hatten auch noch Diskussionen zur Folge. Inzwischen regen sich nur noch ewig Gestrige darüber auf. Denen ist dann aber ohnehin nicht mehr zu helfen...