Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2003, 10:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
[B

@ Loki

Du hast die Feinheit übersehen: "Zum Frischkleben empfohlen" heißt, daß sich der Belag besser spielen lässt, wenn Du ihn klebst, es heißt nicht, daß der Belag dafür besonders geeignet ist oder frischgeklebt besonders lange hält.

Gruß, Volkmar [/B]
Das sehe ich aber nicht so. "Zum Frischkleben empfohlen" heisst für mich zum einen, dass sich der Belag frischgeklebt besonders gut spielen lässt und zum anderen aber auch, dass der Belag den Beanspruchungen von "normalem" Frischkleben standhält. Okay, ich weiss, dass es schwierig ist "normales" Frischkleben sauber zu definieren. Ich meine eben, ohne den Belag massiv zu spannen und/oder mit 10 Schichten Leim einzukleistern. Es heisst natürlich nicht, dass der Belag frischgeklebt besonders lange hält.
Das Problem bei der ersten Generation von Tensorbelägen war ja, dass sie durchs Frischkleben oftmals Risse oder Blasen bekommen haben. Deshalb stand bei diesen Belägen oftmals dabei, dass sie nicht frischgeklebt werden dürfen. Danach wurden die auch fürs Frischkleben geeigneten Tensorbeläge auf den Markt gebracht und die Schwämme der normalen Tensorbeläge modifiziert, so dass jetzt eigentlich die meisten Tensorbeläge auch problemlos geklebt werden können.
Ein Beispiel von mir: meine letzten beiden Cermet-Beläge haben nach 2 bzw. 4 Klebungen mit dem Millenium Chack Risse bekommen, obwohl BTY ja auch damit wirbt, dass der Cermet zum Frischkleben sehr gut geeignet ist. (Ich vermute es liegt am Leim, da ich mit dem RCdL nie Risse bekommen habe). Ich klebe gemäss Anleitung und ohne zusätzliches Spannen des Belags. Ich habe den einen Belag bei einem Grosshändler und den anderen Belag beim Händler vor Ort reklamiert und beide Beläge problemlos ersetzt bekommen.

Gruss,
JanMove