Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2009, 17:47
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bejubeln der Punkte im Tischtennis

Wie bereits gesagt, wenn ein Gegner von mir sich so verhalten würde, wäre ich auch nicht begeistert.

Aber sollte man tatsächlich Regeln dagegen erlassen, bzw. solch ein Verhalten auf Grundlage der bestehenden ahnden ?

Ich weiß nicht genau wie es ist, kenne mich dazu mit der asiatischen Mentalität nicht gut genug aus: aber wenn viele Asiaten tatsächlich in dieser Hinsicht extremer sind als die Europäer, dann gehe ich mal davon aus, dass es in Asien gar nicht als verwerflich agesehen wird.

Soll es jetzt auf internationeler Basis eine Regel geben, die nur das "europäische" Verhalten erlaubt, nicht aber das "asiatische" ? Sind denn die europäischen Verhaltensweisen das Maß aller Dinge ?

Zusätzlich ist es wohl wirklich schwer zu beurteilen, ob das Verhalten den Gegner stören soll oder zur eigenen Anfeuerung dient. Im Zweifel sollte man dann davon ausgehen, dass letzteres der Fall ist, bevor man automatisch davon ausgeht, dass die "bösen Chinesen" nur den Gegner stören wollen.

Im übrigen find ich gerade im Spitzensport, dass das Zeigen von Emotionen (auch wenn es mal übertrieben rüberkommt) für die Zuschauer durchaus interessanter ist, als wenn die Spieler nur regungslos am Tisch stehen (was ja früher einigen Asiaten auch durchaus schon vorgeworfen wurde).

Wer HSV mal live am Tisch erlebt hat, der kann sicherlich nachvollziehen, dass Spiele gegen seine Mannschaft durchaus für den einen oder anderen Zuschauer mehr in der Halle sorgen