Zitat:
Zitat von spinball
Wahrscheinlich werden in China die vielen Tausend Todesurteile jährlich auch als "gar nicht so verwerflich angesehen"!
|
Extrem treffender Vergleich
Zum 3. Mal: ich bin auch nicht begeistert von übertriebenem Verhalten am Tisch (wobei ich ein bißchen Emotion durchaus gut finde). Aber eine Verschärfung der bestehenden Regeln müsste international beschlossen werden. Und ist das realistisch, wenn das ganze vielleicht in Asien evtl. eben nicht als verwerflich angesehen wird ? Das Verhalten der Zuschauer zum Beispiel ist ja auch in Asien ganz anders als das in Europa - da beschwert sich kein Spieler, wenn es mal lauter wird.
Und da Regeln überall gelten - wie wäre eine Umsetzung in der Bezirksliga oder Kreisliga möglich bzw. sinnvoll, soll da wirklich jemand beurteilen, ob ein Tschoa oder ein anderer Ausruf oder vielleicht auch Rumlamentiererei nun noch "natürlich" war oder nicht ?
Interessant wäre für mich zu wissen, ob sich die Gegner auf Top-Niveau tatsächlich gestört fühlen.
Auch würde mich interessieren, ob das wirklich jemand der angesprochenen Spieler macht, um den Gegner tatsächlich aus dem Konzept zu bringen, so wie hier von vielen einfach vorausgesetzt wird. Oder kann es nicht doch tatsächlich eine natürliches Ventil für aufgestauten mentalen Druck sein.
Ich maße mir nicht an, das von außen klar beurteilen zu können ...
Wie gesagt, absichtliche negative Beeinflussung ist natürlich nicht toll.
Aber muss es wirklich genaue Regeln dafür geben, wieviele Sekunden nach einem Punktewinn ich noch Jubeln darf ? Muss man wirklich alles so genau reglementieren ?
Fände ich irgendwie traurig ...