Zitat:
Zitat von oliver
schwierigkeiten bereitet mmn die nicht vorhandene, objektive vergleichsmöglichkeit seines trainingszustandes bzw der fortschritte
bin während meiner tischtennispause auch dem ausdauersport verfallen, und da wars relativ einfach zu vergleichen:
ich laufe einen wettkampf über eine strecke x und brauche dafür eine bestimmte zeit
danach besorge ich mir einen trainingsplan (foren gibts ja genügend) und trainiere
ich bestreite schlussendlich wieder einen wettkampf und kann eindeutig feststellen, ob es was gebracht hat
|
ach ich denke das sieht man schon sehr schnell und zwar an den Bilanzen die man spielt.
Sprich: ein Jahr ohne geführtes Training spielt man In Klasse X oben zb 8-12. Ein Jahr danach macht man ne vernünftige Vorbereitung und trainiert in der Saison entsprechend sagen wir 2 mal die Woche system und 2 mal frei. Denke wenn man dann 15-5 spielt weiß man warum.
So ist es mir schon öfter gegangen...
Beispiel. Vor etwa 20 Jahren spielte ich 2. kK unten negativ. Dann bin ich zum Bund und habe da bei nem Verein gelernt wie man Training usw richtig aufbaut und das dann ein Jahr später in Vorbereitung und Saison parktiziert. Die Jugendlichen die mit mir parallel aus der Jugend kamen und nur nen Tick schlechter waren in Jugendzeiten aber dann immer nur untereinander Spiele gemacht haben spielten ein Jahr später 2. kk oben 1-20. Ich spielte 2. KK oben 19-3. da war mir schlagartig klar wa anderes Training bewirkt.
Das gleiche vor einigen Jahren. Ein Jahr BK unten 12-3 oder so. Aufgestiegen in die BL. Hab dann Saisonvorbereitung und Saison 2 mal die Woche Systematisch trainiert und BL Mitte 11-5 und 12-4 gespielt. Eine Klasse und ein PK höher gleiche Bilanz wie vorher...
Also da kann man sowas schon sehen.