|
Ich unterscheide für mich auch zwischen "wichtigen" und "unwichtigen" Regelverstößen.
Vorab:
Ein Betrugsvorwurf beinhaltet ja auch immer eine Absicht desjenigen, der sich nicht regelkonform verhält.
Um ein anderes Beispiel als den Barna aufzuwerfen:
Es gibt immer wieder die Situation, dass Hersteller vor Beginn einer Saison keine Lizenzgebühren mehr für Beläge bezahlen wollen, die von ihnen nicht mehr produziert werden (aktuell m.W. Bty Absorber, Salvo, Salvo Speed).
Jemand, der diese Beläge spielt und nicht auf die Idee kommt, in einer Zulassungsliste die Rechtmäßigkeit des Einsatzes dieser Materialien zu überprüfen oder gar keine Zugang zu dieser Liste hat, stellt sich nun also mit einem Salvo (mithin ein ganz ordinärer NI-Belag) an den Tisch.
Der Gegner hat nun selbstverständlich die Möglichkeit, dies zu bemängeln, da das Material ja nicht zugelassen ist.
Einen realen Vorteil verschafft sich der Spieler durch diesen Belag nun sicher nicht.
Also liegt es an mir zu entscheiden, ob ich Protest einlege, den ich logischerweise gewinnen müsste, oder lieber spielen mag.
Beide Standpunkte sind m.E. in Ordnung, denn natürlich haben sich alle an die bestehenden Regeln zu halten. Daher gibt es keinen Grund, jemanden zu beschimpfen, weil er auf Einhaltung aller Regeln pocht.
Genauso gut kann ich aber auch sagen, dass das Zustandekommen der Materialliste von finanziellen Erwägungen der Industrie abhängt und es mir daher piepsegal ist, welchen NI-Belag, welche Noppe oder welchen Anti mein Gegenüber benutzt.
Wenn jemand meint, er komme am besten mit einem Feint Soft mit Maximumschwamm zurecht (den es so nicht zu kaufen gibt) - soll er doch.
Wie dessen Noppengummi heißt, ob Dunlop Barna oder Andro Classic hat auf den Spielverlauf auch meiner Meinung nach keinen größeren Einfluß.
Beispiel:
Am WE spielten wir bei einer Mannschaft, deren Nr.2 auf der RH einen ziemlich abgegubbelten Donic Baxster spielte (KN), die ähnlich wie der Spieler unter fortgeschrittenem Haarausfall litt. Sicher hätte man den Belag beanstanden können. Pro Einzel bzw. Doppel nutzt er seine RH jedoch nur ca. 3 Mal - alles, was noch innerhalb der Hallenaußenwände spielbar ist, wird umlaufen.
Also soll er doch seinen Baxster noch drei weitere Jahre spielen.
Nebenbei: Welches Outfit men Gegner am Tisch bevorzugt ist mir nun wirklich piepenhagen.
Gruß Tom
|